Længlich: Diverse Glyphen

Beitrag lesen

Kuweasti hopa!

Teilweise doch: U+0251 ist ein richtiges "a" ohne Aufhängehaken,
Es ist ein latinisiertes Alpha, und Schriftarten, die das normale a ohne Aufhängehaken darstellen, in denen also a und ɑ gleich aussehen, sind fürs IPA ungeeignet.

dafür sehen sie im Schriftbild schöner aus. :-)

Finde ich nicht. Selbst wenn man das IPA außer Acht läßt, gefällt mir das a besser, das sich wesentlich deutlicher vom o unterscheidet.

Ich mag das kleine "a" mit Bogen obendrüber ebensowenig wie das kleine "g" mit geschlossenem Kringel unten oder ein kleines "t", das nicht die volle Höhe einnimmt.

Wir haben da wohl sehr verschiedene Geschmäcker. Der geschlossene Kringel ist beim g viel schöner, auch bei serifenlosen Schriftarten, und ein t in voller Höhe habe ich noch nie (bewußt) gesehen – ich stelle es mir aber irgendwo zwischen komisch und häßlich vor.

Welche Schriftart verwendest Du denn am liebsten?

Wieder gilt: Schriftarten, in denen g und ɡ gleich aussehen, sind fürs IPA ungeeignet.

Dafür besser für die "normale" Verwendung.

NAK, siehe oben. ;-)

U+0274 erinnert auch verdächtig ans kyrillische Alphabet.
Kommt in diesem aber nicht vor. Es ist ein SMALL CAPITAL N

Ah, stimmt. Ich hatte die Spiegelung vergessen.

Das kyrillische И wird eigentlich auch nur in sehr schlichten serifenlosen Schriftarten als gespiegeltes N realisiert. Normalerweise geht der Schrägstrich beim N von ganz oben bis ganz unten, während er beim И etwas vertikal versetzt anfängt. In der Folge sind dann auch die Serifen anders, sofern vorhanden. Auch die Strichdicken sind gerne unterschiedlich: Während beim N der Schrägstrich der dicke ist, sind es beim И die beiden senkrechten (entfällt natürlich in Schriftarten, in denen alle Striche gleich dick sind).

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Keres (gesprochen in Cochiti [New Mexico, USA])