Der Martin: Diverse Glyphen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Ich plädiere dafür, dass die Kenntnis aller drei in Europa (auch in der EU) verwendeten Schriften zur Allgemeinbildung eines jeden Europäers gehören sollten und kyrillische und griechische in der Schule obligatorisch gelehrt werden sollten.

[X] Dafür!

So schwer kann’s ja auch nicht sein, sind sie doch eng verwandt mit der lateinischen Schrift.

Stimmt. Zumindest einen großen Teil des griechische Alphabets bekommt man im Lauf der Schulzeit meist doch durch die Verwendung desselben in Mathe und Physik mit.
Da das griechische Alphabet auch gern in der Astronomie zum Durchzählen verwendet wird, habe ich aus eigener Initiative irgendwann nicht nur die Buchstaben an sich, sondern auch deren Reihenfolge gelernt. Und so kann ich nun das griechische Alphabet in Groß- und Kleinbuchstaben auswendig.

Kyrillische Schrift kann ich zwar phonetisch lesen (mühsam und holprig, und sicher auch nicht immer korrekt), aber wenn ich das kyrillische Alphabet aufsagen oder schreiben sollte, wüsste ich weder die korrekte Reihenfolge, noch die Buchstabier-Aussprache, noch wäre ich mir sicher, dass ich überhaupt alle Buchstaben zusammenbekomme.

Ciao,
 Martin

--
Die letzten Worte des Helden:
Feigling! Traust dich ja doch nicht!