FF 3.6 zeigt keinen vorbelegten Text in Textarea an
Marc
- html
Hallo,
zusammen,
in einem form habe ich folgendes notiert:
<textarea rows="10" cols="35" id="mailformmessage" name="nachricht">Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein</textarea>
Viele Grüße,
Marc.
Hallo zusammen,
<textarea rows="10" cols="35" id="mailformmessage" name="nachricht">Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein</textarea>
Und dann diese Frage zu schnell abgeschickt. :-)
In allen getesteten Browsern (IE8, Opera 10.10, Safari 4.irgendwas) wird der Text "Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein" im Text-Eingabefeld angezeigt - nur nicht im FF 3.6 - ist das hier jemandem bekannt? Gibt es einen Workaround?
Die Seite ist valide bis auf zwei role-Attribute und ein name-Attribut...
Viele Grüße,
Marc.
Hi!
In allen getesteten Browsern (IE8, Opera 10.10, Safari 4.irgendwas) wird der Text "Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein" im Text-Eingabefeld angezeigt - nur nicht im FF 3.6 - ist das hier jemandem bekannt?
Das kann ich hier mit Fx 3.6 nicht nachvollziehen - hast Du ein Online-Beispiel?
Also ist das Dokument _nicht_ valide;)
off:PP
Hallo,
Hi!
In allen getesteten Browsern (IE8, Opera 10.10, Safari 4.irgendwas) wird der Text "Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein" im Text-Eingabefeld angezeigt - nur nicht im FF 3.6 - ist das hier jemandem bekannt?
Das kann ich hier mit Fx 3.6 nicht nachvollziehen - hast Du ein Online-Beispiel?
Ich wollte Dir das basteln. Dabei ahbe ich folgendes bemerkt: eine identische Kopie der Seite wurde auch im FF 3.6 korrekt angezeigt. Also ahbe ich FF neu gestartet und die ursprüngliche Seite nochmal angesehen - jetzt klappt es auch dort. Offenbar ein Caching-Problem...
Manchmal hilft es schon, ein Problem zu erklären, um ihm auf die Spur zu kommen. :-)
Also ist das Dokument _nicht_ valide;)
erwischt... :-)
Viele Grüße,
Marc.
@@Marc:
nuqneH
Und dann diese Frage zu schnell abgeschickt. :-)
Welche Frage? ;-)
In allen getesteten Browsern (IE8, Opera 10.10, Safari 4.irgendwas) wird der Text "Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein" im Text-Eingabefeld angezeigt - nur nicht im FF 3.6
Doch, auch in diesem.
Du solltest allerdingst solche Beschriftung nicht als Inhalt von 'textarea' (also als Defaultwert der Formulareingabe) notieren, sondern als 'label' (was per CSS hinter 'textarea' positioniert wird).
Entsprechendes gilt für 'input': Beschriftung nicht als @value.
Ich schreibe gerade an einem Artikel genau zu diesem Thema. Stay tuned …
Qapla'
Hallo Gunnar,
@@Marc:
Du solltest allerdingst solche Beschriftung nicht als Inhalt von 'textarea' (also als Defaultwert der Formulareingabe) notieren, sondern als 'label' (was per CSS hinter 'textarea' positioniert wird).
Entsprechendes gilt für 'input': Beschriftung nicht als @value.
Auf den freue ich mich schon - wo/wie erfahre ich von dessen Fertigstellung? :-)
Viele Grüße,
Marc.
@@Marc:
nuqneH
Auf den freue ich mich schon - wo/wie erfahre ich von dessen Fertigstellung? :-)
Hier im Thread (dessen Archivierung ich mit diesem Posting hinauszögern möchte). ;-)
Qapla'
Hallo,
@@Marc:
nuqneH
Hier im Thread (dessen Archivierung ich mit diesem Posting hinauszögern möchte). ;-)
Dann bin ich mal gespannt (und zögere mit Dir mit) - mach hinne, Goethe. ;-)
Viele Grüße,
Marc.
Hallo,
@@Marc:
nuqneH
Und? Immer noch am Tippen?
Viele Grüße,
Marc.
@@Marc:
nuqneH
Und? Immer noch am Tippen?
Ja. Erstmal noch am Tippen von anderen Dingen.
Das schwere Los der Software-Entwicklung: Die Dokumentation kommt immer zuletzt. Wenn überhaupt.
Qapla'
Hallo,
Das schwere Los der Software-Entwicklung: Die Dokumentation kommt immer zuletzt. Wenn überhaupt.
bei mir entsteht sie meist parallel zum Projekt, die Grobfassung oft sogar schon vorab. Dabei gehen die Daten aus den Verhandlungen (Pflichtenheft, vereinbarter Auftragsumfang, Entwürfe) natürlich mit ein.
Zuletzt kommt normalerweise nur noch Feinschliff an der Doku. Kleine Ergänzungen und Korrekturen, Anpassungen an Last-Minute-Änderungen, Korrekturlesen).
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
bei mir entsteht sie meist parallel zum Projekt, die Grobfassung oft sogar schon vorab. Dabei gehen die Daten aus den Verhandlungen (Pflichtenheft, vereinbarter Auftragsumfang, Entwürfe) natürlich mit ein.
Zuletzt kommt normalerweise nur noch Feinschliff an der Doku.
Hört sich sehr vernünftig an. Und sehr vorbildlich!
Viele Grüße,
Marc.
@@Marc:
nuqneH
Natürlich. Der Martin beschreibt den Soll-Zustand, ich den oft (meist?) anzutreffenden Ist-Zustand.
Nett von Euch beiden, dass Ihr den Thread am Leben erhaltet, bis ich meinen Artikel fertig habe.
Qapla'
Hallo,
Natürlich. Der Martin beschreibt den Soll-Zustand
ja, schon. Ich praktiziere ihn allerdings auch nach besten Kräften.
Es gelingt mir nicht immer hundertprozentig, aber doch so einigermaßen.
ich den oft (meist?) anzutreffenden Ist-Zustand.
Schade eigentlich ...
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Schade eigentlich ...
Scha_n_de eigentlich ...
Qapla'
Hallo zusammen,
@@Der Martin:
nuqneH
Schade eigentlich ...
Scha_n_de eigentlich ...
Sollen wir den Thread jetzt einfach so - mir nichts dir nichts - sterben lassen?
Schreib doch wenigstens noch, dass Dein Artikel inzwischen fertig ist! :-)
Viele Grüße,
Marc.
Hallo Marc,
Schreib doch wenigstens noch, dass Dein Artikel inzwischen fertig ist! :-)
https://forum.selfhtml.org/?t=195849&m=1316018 ff
Gruß, Jürgen
@@Gunnar Bittersmann:
nuqneH
Nett von Euch beiden, dass Ihr den Thread am Leben erhaltet, bis ich meinen Artikel fertig habe.
Lebt denn der alte Holzmichl^WThread noch?
Qapla'
@@Marc:
nuqneH
Noch nicht ganz fertig, aber schon mal zum Reinschmökern: Label inside – Beschriftung in Formularfeldern
Qapla'
Hallo Gunnar,
dein Script hat einen kleinen Fehler: man muss hinter den Text (hier "Label inside") klicken, um etwas eingeben zu können. Ein Klick auf den Text bewirkt nichts.
Gruß, Jürgen
PS ich benutze den FF 3.6
@@JürgenB:
nuqneH
dein Script hat einen kleinen Fehler:
Eher das Stylesheet.
man muss hinter den Text (hier "Label inside") klicken, um etwas eingeben zu können. Ein Klick auf den Text bewirkt nichts.
Danke für den Hinweis.
Ich hatte das Problem schon mal, kann micht aber nicht mehr erinnern, was ich zu dessen Lösung getan hatte oder ob es sich „von selbst“ erledigt hatte.
Hab es jetzt mit Positionierung und transparentem Hintergrund fürs Eingabefeld gelöst. Artikel ist aktualisiert.
Qapla'
@@Gunnar Bittersmann:
nuqneH
man muss hinter den Text (hier "Label inside") klicken, um etwas eingeben zu können. Ein Klick auf den Text bewirkt nichts.
Hab es jetzt mit Positionierung und transparentem Hintergrund fürs Eingabefeld gelöst.
Was im IE trotzdem nicht funktioniert. :-(
Qapla'
@@Gunnar Bittersmann:
nuqneH
Ich hatte das Problem schon mal, kann micht aber nicht mehr erinnern, was ich zu dessen Lösung getan hatte oder ob es sich „von selbst“ erledigt hatte.
Und da fiel’s mir wie Schuppen aus den Haaren:
Hat das Label ein @for-Attribut passend zur ID des Eingabefelds, dann fokussiert der Click aufs Label das Eingabefeld. Problem gelöst.
Hab es jetzt mit Positionierung und transparentem Hintergrund fürs Eingabefeld gelöst.
Das kann dann wieder raus. Allerdings sollte .labelinside label { cursor: inherit }
gesetzt werden (auch wenn’s drin bleibt: für IEs, bei denen es keine Wirkung zeigt). Aber mal überlegen, ob ich’s trotzdem drin lasse, damit es (außer im IE) auch ohne IDs und @for funktioniert.
Qapla'
Hallo Gunnar,
@@Gunnar Bittersmann:
Wenn man mit sich selber spricht, weiß man, dass man verstanden wird. :-)
Ich hatte das Problem schon mal, kann micht aber nicht mehr erinnern, was ich zu dessen Lösung getan hatte oder ob es sich „von selbst“ erledigt hatte.Und da fiel’s mir wie Schuppen aus den Haaren:
Hat das Label ein @for-Attribut passend zur ID des Eingabefelds,
Wer macht denn so etwas NICHT? :-D
dann fokussiert der Click aufs Label das Eingabefeld. Problem gelöst.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Marc.
Grundlage für Zitat #1680.
@@Marc:
nuqneH
*G*
Hat das Label ein @for-Attribut passend zur ID des Eingabefelds,
Wer macht denn so etwas NICHT? :-D
Kochrezept für Beispielcode:
(1) Man nehme funktionierenden Code,
(2) reduziere ihn aufs Wesentliche,
(3) wundere sich, dass er nicht mehr funktioniert.
Da ha’m wa den Salat.
Qapla'
'ǝɯɐu$ ıɥ
@@Gunnar Bittersmann:
Vorausgesetzt man hat einen intelligenten Gesprächspartner *duck und weg*
*SCNR*
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
@@Gunnar Bittersmann:
nuqneH
Allerdings sollte
.labelinside label { cursor: inherit }
gesetzt werden (auch wenn’s drin bleibt: für IEs, bei denen es keine Wirkung zeigt).
Ähm, "inherit" zeigt im IE auch keine Wirkung; es muss "text" sein.
Der Artikel ist ergänzt um die Behandlung des @autofocus-Feldes.
Qapla'
Hallo Gunnar,
/*@cc_on if (document.documentMode && document.documentMode == 8) @*/
behandelt das einen IE9 oder höher nicht wie einen IE7 oder älter?
Gruß, Jürgen
@@JürgenB:
nuqneH
Und jetzt noch kurz die Vorteile dieser Lösung.
/*@cc_on if (document.documentMode && document.documentMode == 8) @*/
behandelt das einen IE9 oder höher nicht wie einen IE7 oder älter?
'==' geändert in '>='. Danke.
Qapla'