Bastian Debus: Includes

gibt es bei HTML etwas wie "Includes" bei php?

so mach ich das bei php:

+++++++++++++++++++++++++
<?php $eingefuegter_text_1 = "test"; ?>
--------------------
hier das soll einfach nur ein <?=$eingefuegter_text_1;?> sein!

1. Om nah hoo pez nyeetz,

ja, das geht mithilfe von SSI. Dazu gibt es bei selfhtml einen passenden Abschnitt.

Matthias

--
    1. ja, das geht mithilfe von SSI. Dazu gibt es bei selfhtml einen passenden Abschnitt.

Nein, das geht nicht mit SSI. SSI, also Server Side Includes haben mit HTML nichts zu tun - genausowenig wie PHP.

1. Hi,

Nein, das geht nicht mit SSI. SSI, also Server Side Includes haben mit HTML nichts zu tun - genausowenig wie PHP.

Demnach hat die einzige Lösung die mir einfallen würde: Javascript, ebenfalls nichts mit HTML zu tun ;)

LG

1. Demnach hat die einzige Lösung die mir einfallen würde: Javascript, ebenfalls nichts mit HTML zu tun ;)

Mir fallen massenhaft andere Lösungen ein:

Perl, VBScript, VB.NET, C#, C++ bzw. CSP, Ruby, Haskell, Lisp, Python, CFML ...

1. ohhh mein gott, was wollt ihr mir alle erzählen? ich versteh nur bahnhof!?!

kann keiner mir ein beispiel in html schreiben?

<html>
            einzufügender text: TEST

und hier der satz wo er rein soll: das ganze ist doch nur ein "und hier der text/TEST"
            </html>

dankeeeee....

1. Mahlzeit Bastian Debus,

ohhh mein gott, was wollt ihr mir alle erzählen? ich versteh nur bahnhof!?!

Was hast Du an der in den bisherigen Beiträgen dargelegten Grundaussage:

"In HTML gibt es so etwas nicht."

nicht verstanden?

Freundlicherweise wurden Dir von verschiedenen Leuten Alternativen aufgezeigt ... es ist *DEIN JOB*, Dich über diese Alternativen zu informieren - unter anderem wegen Zitat 1724.

kann keiner mir ein beispiel in html schreiben?

Wie denn, wenn das, was Du willst, prinzipiell nicht funktioniert?

dankeeeee....

Bitteeeee!

MfG,
              EKKi

--
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. aso, dankeeee :-)

2. @@apsel:

nuqneH

ja, das geht mithilfe von SSI.

Das beantwortet nicht die Frage

weil SSI ebenso wie PHP kein Bestandteil von HTML ist, sondern ebenso wie PHP eine serverseitige Technik …

Dazu gibt es bei selfhtml einen passenden Abschnitt.

… der deshalb auch im Kapitel http://de.selfhtml.org/servercgi/index.htm@title=Webserver/CGI zu finden ist: <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI - Server Side Includes>

Die Antwort auf die Frage

lautet: prinzipiell ja, praktisch nein. [HTML401 §B.3.3]

Qapla'

--
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  2. gibt es bei HTML etwas wie "Includes" bei php?

Nein, da HTML lediglich eine Auszeichnungssprache ist, kann man darin nichts programmieren. Es gibt aber neben PHP auch noch andere Scriptsprachen oder Möglichkeiten, HTML zu generieren oder zu manipulieren.

so mach ich das bei php:

<?php $eingefuegter_text_1 = "test"; ?>

hier das soll einfach nur ein <?=$eingefuegter_text_1;?> sein!

<?= ?> erfordert das vorhanden sein von short_open_tags, diese sind nicht zwangsläufig verfügbar - wenn du portable Scripte schreiben möchtest - die ohne viel Verständnis derselben von jemand anderem verwenden werden können sollen, solltest du ggf. darüber nachdenken, auf diese schreibweise zu verzichten.