Herbert1204: Textfeld überprüfen

Hallo
Ich habe ein Script (siehe unten) mit dem ein Textfeld auf vollständige Eintragung überprüft wird. Dabei soll nur die Vollständigkeit überprüft werden. Deshalb habe ich bei „form“ das „action“ entfernt.
Das Problem ist jetzt, wenn bei einer Eintragung auf den Button geklickt wird, wird der Inhalt des Textfeldes immer gelöscht.

Kann mir jemand helfen?
Im Voraus schon einmal Vielen Dank

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function validate_form() {
  validity = true; // assume valid
  if (!check_empty(document.form.NAME.value))
        { validity = false; alert('Namensfeld ist leer!'); }
  return validity;
}

function check_empty(text) {
  return (text.length > 0); // gibt false zurück wenn leer
}

// -->
</script>

<form name="form" onSubmit="return validate_form(this.form)">
<input type="text" size=40 name="NAME"><br>
<input type="submit" name="submit" value="Senden">
</form>

1. Hi,

Ich habe ein Script (siehe unten) mit dem ein Textfeld auf vollständige Eintragung überprüft wird. Dabei soll nur die Vollständigkeit überprüft werden. Deshalb habe ich bei „form“ das „action“ entfernt.

Komische Logik.

Das Problem ist jetzt, wenn bei einer Eintragung auf den Button geklickt wird, wird der Inhalt des Textfeldes immer gelöscht.

Natürlich - ohne action-Attribut zielt das Formular auf die aktuelle Seite, und die wird einfach neu geladen, wenn du das Formular abschickst.

Wenn du gar keine Daten abschicken willst - wieso nutzt du dann überhaupt ein Formular?

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,

Komische Logik.

Natürlich - ohne action-Attribut zielt das Formular auf die aktuelle Seite, und die wird einfach neu geladen, wenn du das Formular abschickst.

Wenn du gar keine Daten abschicken willst - wieso nutzt du dann überhaupt ein Formular?

MfG ChrisB

Tja
      Ich will unter den Textfeld ein iFrame setzen. In diesem iFrame befindet sich eine Seite mit einem Textfeld, in das ich dann per Buttonclick den Text aus der darüberliegenden Seite hereinhole.

1. Ich will unter den Textfeld ein iFrame setzen. In diesem iFrame befindet sich eine Seite mit einem Textfeld, in das ich dann per Buttonclick den Text aus der darüberliegenden Seite hereinhole.

dafür brauchst du dennoch kein Formular!

1. Hallo,

dafür brauchst du dennoch kein Formular!

Stimmt.
          Ein <fieldset> mit <label>, <input> und <button> wäre da angebracht :).

Gruß, Don P

2. Mahlzeit Herbert1204,

Ich will unter den Textfeld ein iFrame setzen. In diesem iFrame befindet sich eine Seite mit einem Textfeld, in das ich dann per Buttonclick den Text aus der darüberliegenden Seite hereinhole.

OMG ... *warum* willst Du etwas derart Kompliziertes?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|