Hallo,
Beim Antworten auf eine Mail werden im zitierten Ur-Text die Umlaute in einer Form maskiert, die ich noch nirgends gesehen habe (z.B. "danke f=C3=BCr die Mail").
das ist Quoted Printable, eine sehr verbreitete Codierung für 8bit-Zeichen in Mails. Erstaunlich, dass du das noch nicht gesehen hast. In deinem Fall ist sogar der Text an sich in UTF-8 codiert.
Beides ist nichts Außergewöhnliches und funktioniert normalerweise reibungslos, solange diese Codierung(en) im Mailheader auch angegeben werden:
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: Quoted-Printable
Wie gesagt, jahrelang hatte ich all diese Probleme nicht.
Wenn web.de wirklich auf so stümperhafte Art und Weise das Interface umgestellt hat (und wundern würde es mich nicht), dann hast du wohl auch keine Handhabe dagegen. Außer, wie schon erwähnt, auf das Webinterface zu verzichten und den üblichen Zugang via Mailclient und SMTP und POP3/IMAP zu nutzen.
Was mich besonders ärgert: Dass man nicht einmal über eine E-Mail-Adresse mit web.de Kontakt aufnehmen kann. Die einzige, die ich fand (info@web.de) sondert nur automatische Replies ab, worin auf die Telefonhotline verwiesen wird - die mir nichts nützt.
Willkommen im Club. Das ist bei GMX (ist ja letztendlich derselbe Verein) nicht viel anders. Aber GMX bietet immerhin ein webbasiertes Support-Formular. Das ist zwar unkomfortabel und erfordert einige Pflichtangeben, die für die Anfrage überhaupt nicht relevant sind, aber immerhin bekommt man meist innerhalb von 24h eine Antwort. Okay, die passt nicht immer zur Frage - aber das kann dir bei einer Mailadresse als Kontaktadresse auch passieren.
Bietet web.de nicht auch die Möglichkeit, ein Support-Formular zu nutzen?
Schönes Wochenende,
Martin
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
(Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)