Hi!
Überlege Dir, was Du an der betreffenden Stelle tun kannst. In vielen Fällen wirst Du dem Benutzer eine Trostnachricht ausgeben wollen. In manchen Fällen könnte es sinnvoll sein, nach einer gewissen Wartezeit das Statement erneut zu senden ...
Ich gebe Trostmeldungen aus. Und zwar solche, die für eventuelle Hacker, wie für meine User und leider auch mich selber eher nichtssagend sind.
Geh mal zwei Schritte vor und dreh dich dann um. Nun müsstest du eine Sicht haben, wie sie deine Benutzer/Kunden haben. :-) Und nun kommst du vermutlich besser auf Ideen, was für die Anwender nützlich sein könnte. Ein Kunde beispielsweise will vielleicht was bestellen - Datenbank grad kaputt - Bestellvorgang abgebrochen - Konkurrenz besucht - dort gekauft. Das muss ja nicht sein. Wie kann der Bestellvorgang doch noch erfolgreich abgewickelt werden? Per E-Mail vielleicht?
Auf jeden Fall ist es nützlich, als Administrator eines Systems über Fehler informiert zu werden. In eine Logdatei zu schreiben ist eine Sache, sie regelmäßig aufzusuchen, besonders wenn sie langweiligerweise über längere Zeit keine neuen Einträge erhält, eine andere. E-Mail liest man sicherlich sowieso jeden Tag mindestens einmal, also bietet sich an, sich darüber über Fehler zu informieren zu lassen.
Lo!