Hallo!
Ich möchte den aktuellen Status eines Projektes grafisch auf einer Seite darstellen.
Dazu wird ein Balken erstellt der kontinuierlich abnimmt. Z.B. innerhalb von 10min von 100% auf 0%. Dieser Zeitraum beschreibt die Dauer des Projekts.
Der Benutzer soll nun durch drücken verschiedener Buttons Einfluss auf diesen Timer nehmen. Gleichzeitig soll, bei erfolgreicher Manipulation, allen anderen Benutzern dies sofort mitgeteilt werden.
Beispiel: Benutzer drückt auf einen + Button, dem Projekt wird 5min mehr Zeit spendiert. Der grafische Balken soll daraufhin sofort bei allen Benutzern den neuen Prozentwert anzeigen. Jetzt also x% von 15min vergangen.
Jetzt hapert es allerdings ein wenig an der Umsetzung.
Es sollte wohl möglich sein, jede Sekunde einen AJAX-Request an den Server zu schicken um die aktuellen Daten zu erhalten.
Das stell ich mir aber sehr Serverlastig vor. Und dazu kommt noch, dass das dann immernoch nicht wirklich eine Reaktion auf gemachte Änderungen ist.
Meine Überlegung war jetzt, wo man so etwas noch antrifft und mir ist ein Chat eingefallen. Benutzer machen Eingaben und alle anderen Benutzer bekommen dies mitgeteit. Das Problem ist aber, dass ein Chat 'normalerweise' nicht auf http aufsetzt und ich von den Java(Script)-Chats keine Ahnung habe.
Meine Frage ist jetzt also wie ich das umsetzen kann.
Also dass alle bestimmten Aktionen eines Benutzers an alle anderen weitergereicht werden und ein Traffic-Chaos vermieden wird.
Dasselbe gilt dann natürlich für die Belastung der Datenbank in die neue Werte geschrieben bzw ausgelesen werden müssen.
Jemand einen Schubs in die richtige Richtung?
Danke und Grüße, Matze