Gunther: Wie (Text-)Informationen für möglichst viele Ausgabeformate

Hallo Selfer,

wo ich gerade dabei bin, hier zu posten, gleich noch eine Frage.
Ich möchte eine Hilfe/ Bedienungsanleitung für ein Anwendungsprogramm erstellen. Also quasi Text mit ein paar Bildern.

Diese Anleitung soll aber später in möglichst vielen verschiedenen Ausgabeformaten verfügbar sein, wie z.B.:
 - Windows Hilfedatei .chm
 - als Webseite (X)HTML
 - als PDF-Datei

und ggf. noch anderen Formaten.

Nun habe ich schon gesehen, dass es diverse Konvertierungsprogramme gibt, die meist von einem bestimmten Ausgangsformat in andere Formate konvertieren können (häufig von .chm ausgehend).

Leider scheinen die "fähigsten" Programme dieser Art nicht als Freeware vorzuliegen. Kann mir jemand etwas empfehlen (Free- und Shareware)?

Und wie gehe ich am besten vor?
Anleitung mittels eines Programms als .chm erstellen und dann in die anderen Formate konvertieren? Oder gibt es auch die Möglichkeit, eine .chm aus HTML generieren zu lassen?
Welche Software verwendet ihr für solche Zwecke?

Besten Dank für Tipps & Empfehlungen!

Gruß Gunther

  1. Hallo Gunther,

    Diese Anleitung soll aber später in möglichst vielen verschiedenen Ausgabeformaten verfügbar sein, wie z.B.:

    • Windows Hilfedatei .chm
    • als Webseite (X)HTML
    • als PDF-Datei

    Anleitung mittels eines Programms als .chm erstellen und dann in die anderen Formate konvertieren?

    Nein.

    Oder gibt es auch die Möglichkeit, eine .chm aus HTML generieren zu lassen?

    Ja, selbstverständlich. Schließlich steht chm für kompiliertes HTML. Konverter gibt's kostenlos von Microsoft.

    Vielleicht wäre DocBook was für Dich.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      nicht dass du demnächst noch Geld von mir haben willst ... ;-)
      ... wo du hier quasi zu meinem persönlichen Helfer/ Ratgeber wirst.

      Ja, selbstverständlich. Schließlich steht chm für kompiliertes HTML. Konverter gibt's kostenlos von Microsoft.

      Vielleicht wäre DocBook was für Dich.

      Ja, durchaus. Ich bin ja "flexibel" was mein Ausgangsformat anbelangt.

      Da ich davon ausgehe, dass du dich damit auskennst, kannst du mir evt. auch gleich noch die Fragen beantworten, die bei mir noch aufgetaucht sind beim Betrachten deines Vorschlags:

      - Tipp für einen zu verwendenden Editor (OpenOffice, Oxygen)?
       - Empfiehlt es sich die neueste Version (5.0) zu verwenden (oder birgt das evt. Probleme im Bezug auf die Umwandlung in andere Formate, da diese ja nicht kompatibel mit früheren Versionen ist)?
       - Gibt es entsprechende (kostenfreie) Umwandlungsprogramme für die Transformation in .chm und .pdf?

      Vielen Dank vorab.

      Gruß Gunther

      1. Hallo,

        nicht dass du demnächst noch Geld von mir haben willst ... ;-)
        ... wo du hier quasi zu meinem persönlichen Helfer/ Ratgeber wirst.

        *g*

        Vielleicht wäre DocBook was für Dich.
        Ja, durchaus. Ich bin ja "flexibel" was mein Ausgangsformat anbelangt.

        [...]

        • Gibt es entsprechende (kostenfreie) Umwandlungsprogramme für die Transformation in .chm und .pdf?

        Ein Compiler für die HTML zu CHM-Umwandlung ist Bestandteil des Microsoft HTML Help Workshops.
        Das Microsoft HTML Help 1.4 SDK könnte Dich ebenfalls interessieren.

        Die Linux-Howtos gibt's doch schon standardmäßig als HTML und PDF. Bestimmt über XSLT. Ich schreibe kein DocBook, hatte mir das vor etwas mehr als einem Jahr mal angeschaut und nach (zu) kurzen Experimenten doch lieber Word-Dokumente verfasst - gerade mit Rücksicht auf den Kreis der Bearbeiter.

        Ehrlich gesagt, habe ich selbst noch keine benutzerfreundlichen Werkzeuge zur Dokumentationserstellung gefunden. Das Beste, was ich selbst benutzt habe, war Adobe FrameMaker (bei einem früheren Arbeitgeber). Alles andere als kostenfrei :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz