Don P: Dynamisches Auslesen von Werten und Übergabe an Funktion

Beitrag lesen

Hallo,

Diese Aussage ist wieder so eine die man nicht versteht. Wenn du die Funktion nicht anpassen willst, dann musst du die Parameter genauso übergeben. Ich verstehe hier auch nicht den zusammenhang mit deinem Beispiel den du uns weiter oben gezeigt hast, was sind denn deine "x-Parameter"? und was ist das Problem?

Also ich verstehe es so: Die Funktion erwartet alle Parameter einzeln und holt sie aus dem arguments-Array ab. Zitat:

Naja, ich verwende die Funktion setData an mehreren Stellen. Dort habe ich bereits die Prüfung mit arguments.length drin.

Da jetzt aber noch einige Werte aus einem Array mit variabler Länge dazukommen, sind auch diese als einzelne Parameter zu übergeben, damit die Funktion selber nicht verändert werden muss (zusätzliche typeof-Abfrage mit ggf. spezieller Array-Behandlung), sondern wie gehabt alles einzeln aus dem arguments-Array holen kann.

Das Konzept ist m.E. für den Müll. Bei mehr als zwei, drei Parametern verwendet man praktischerweise ein Array oder ein Objekt, um sie zu übergeben.

Gruß, Don P