Moin,
ich möchte den User in Formularfelder Informationen eintragen lassen.
Das läuft in etwa so ab:
Es stehen z.b. 10 Zeilen je 4 Formularfelder zum Ausfüllen zur Verfügung. Eine Zeile ist ein Eintrag (bestehend aus 4 Formularfeldern).
90% der hier einzutragenden Informationen sind aber bereits in einer db hinterlegt.
Meine Frage zielt nun drauf ab, wie ich mit den Mitteln HTML/mysql/php/Javascript/CSS eine für den User anwenderfreundliche Lösung produziere, diese 10 Zeilen so einzutragen, dass er die 90% Datenbestand hierzu bequem nutzen kann oder auch die 10% "Selbsteintrag" vornehmen kann.
2 Lösungen habe ich hierzu bereits umgesetzt (beide gefallen mir nicht wirklich gut):
-
Ich generiere bei einem der 4 Formularfelder per Ajax eine Vorschlagliste. Das geht ganz gut bei bis zu 3000 Datensätzen, die in der db hinterlegt sind. Danach wreden die Vorschlaglisten einfach viel zu groß.
-
Ich lasse die Zeilen jeweils einzeln eintragen, also nicht alle 10 auf einmal. Dann kann ich die Seite in einen Suchteil und einen Eintrageteil teilen und die Suchergebnisse per Javascript in die Formulatfelder übernehmen lassen.
Das ist ok, wenn man nur 2-3 Zeilen einzutragen hätte.
Was mir vorschwebt, ist eine userfreundlichere Lösung. Am besten so eine Art "Suchframe", aus dem heraus man die Suchergebnisse durch Klick oder drag an drop zu Formulareinträgen machen kann?
Ich suche keine Lösung, ich sucher hier nur Vorschläge, event. mit Link auf bestehende Projekte, damit ich das mal "at work" anschauen kann.
'Hoffe, meine Frage/Intention ist einigermaßen verständlich beschrieben.
Viele Grüße, Timo