Beat: Tip zu Anwenderfreundlichkeit gesucht

Beitrag lesen

Im Frontend hat der User ein Formular, in den er (Beispiel Warenkorb) die Artikelnummer, die Bezeichnung, und 2-3 weitere Felder eintragen kann. In diesem Beispiel natürlich sinnvollerweise nicht den Preis ;-)

Schlechtes Beispiel, denn das ist nicht die Art und Weise, Bestellungen aufzunehmen.

Eine Aufnahme beginnt auf der Beschreibungsseite zu einem Artikel durch ein Formular, das ganz wenige Feld enthält (Menge).
Ein Klick sollte schlicht den Warenkorb aufstocken.

Du aber hast zu beginn von einem Formular gesprochen, indem der Anwender quasi neue Feldinhalte (Artikel) erfinden kann.

Bei diesem Formular würde ich (und muß ich auch, wegen der verbleibenden 10% Freieinträge) schon ganz gerne bleiben. Also benötige ich für den User eine Art Eingabehilfe, um das Formular auszufüllen, da er ja meine Produktpalette nicht auswenig kennt.

Dann präsentiere ihm die Produktpalette, von führe von dort aus die Aufstockung des Warenkorbs aus.

Er sollte also eine Suchfunktion zur Verfügung haben, in das er die Bezeichnung oder die Artikelnummer eintragen kann und das ihm dann eine Ergenissmenge präsentiert, die passend auf seine Suchanfrage ist.

Ja Artikelsuche. Aber die ist doch separat von einer Präsentation des aktuellen Warenkorbinhalts zu behandeln.

Auf einen Klick hin muß dieser Artikel dann in die erste freie Zeile des Formulars.

Nein: Auf einen Klick hin muss die Bestellung an den Server, der serverseitig den Warenkorb aufstockt.

Wenn der User das 5 mal so macht, stehen also 5 ausgefüllte Zeilen dort und er kann es abschicken.

Nein. Jedes 'In den Warenkorb legen' führt einen Submit aus.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische