Jay: zwei Submit Buttons als Link an zwei verschiedene URL's

Beitrag lesen

Hallo nochml,
@Der Martin:
hehe, mit dem "Verständnisproblem" hast du wohl nicht ganz unrecht. Aber getreu dem Motto "sag niemals Nie" und "nichts ist unmöglich" habe ich das Problem nun mit eurer Hilfe und der Hilfe folgender Seite, lösen können. http://www.thesitewizard.com/archive/textsubmit.shtml

Ich will euch das ganze natürlich nicht vorenthalten.
Meine erste Herangehensweise nur mit reinem Javascript und zwei getrennten Auswertungen hätte - wie ich jetzt herausgefunden habe - wohl sogar auch funktioniert. Es lag nur an Highslide, was ich für das Aufpoppen dieses Formulars verwende. Im aufgepoppten Fenster funktionieren wohl keine Javascript Funktionen?! Oder was auch immer, jedenfalls wenn man die Funktion in die Datei packt, von der aus Highslide ausgeführt wird, klappt's. Vielen Dank aber an alle, da ich auf die wirklich bessere Lösung mit nur einer Datei für die Auswertung nicht gekommen wäre.

Nun aber mal hier mein komplettes Formular samt Auswertung mit einem normalen Submit Button und einem als Link:

FORMULAR DATEI:

<script language="JavaScript" type="text/javascript">  
<!--  
function getsupport ( selectedtype )  
{  
  document.supportform.supporttype.value = selectedtype ;  
  document.supportform.submit() ;  
}  
-->  
</script>  

<form name="supportform" action="feedback-test.php" method="post" >  
<input type="hidden" name="supporttype" />  
<input type="submit" class="button6" value="submit" onclick="javascript:getsupport('submit');"/>  
<a href="javascript:getsupport('prev')">[PREVIEW]</a>  
</form>  

AUSWERTENDE PHP DATEI (feedback-test.php):

<?php  
if($_POST["supporttype"] == "prev")  
{  
// mach die Vorschau  
}  
elseif($_POST["supporttype"] == "submit")  
{  
// sende das Formular  
}  
?>