netinja: Problem mit der Schriteinheit "em"

Beitrag lesen

Hi,

Es heißt doch, daß 1em so groß ist, wie das große "M" des _jeweiligen fonts_.

Ich habe Dir doch schon die Stelle verlinkt, die em in CSS definiert. Da ist keine Rede von einem M.

Ich fürchte, ich habe da nicht alles verstanden. Englisch ist nicht gerade meine Stärke. Und auf Deutsch habe ich es nicht gefunden, jedenfalls nicht vom W3C. :-(

Nun ist aber 16px für 'times new roman' kleiner, als 16px für 'courier new'.

16px sind bei Dir kleiner als 16px?

Ja, bei unterschiedlichen Schriftarten. Das sieht man ja auch schon im Browser, daß der Text mit "Courier" mehr Platz in der Breite braucht, als mit "Times".

Also müßte das doch auch in die Berechnung der jeweiligen Box-Breite einfließen?

Ja, es fließen dann jeweils 16px ein.

Hmmm, na gut, dann hat das W3C das eben so festgelegt, und ich muß das   akzeptieren.
Aber sinnvoll finde ich es trotzdem nicht.

Wäre es so, wie Ingo es auf seiner Site beschrieben hat, (also daß sich die Boxbreite auch an der Schriftfamilie orientiert), so hätte das den Vorteil, daß bei einer em-Breite der Box, der Text _immer_ hineinpassen würde, egal, ob der User sich die Schriftgröße, UND egal, ob er sich die Schriftart ändern würde.
Und es würde auch nicht der häßliche Effekt entstehen, daß bei einer Schriftvergrößerung die Box einmal zu klein und einmal zu groß ist.

LG
netinja