Hallo
Es wäre megacool, wenn du zunächst erst einmal die Suchmaschine deiner Wahl nach php download script befragen würdest. Denn da waren schon Heerscharen vor dir mit dem Problem beschäftigt. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie ja hier stellen.
Ich bin absolut deiner Meinung, zuerst Suchmaschinen zu benützen, was ich auch getan habe. Allerdings ist wohl mit den falschen Suchwörtern gesucht. Habe nach "zugriff auf dateien auf server schützen" gesucht, was natürlich nicht sehr ergiebig war bzw. nicht mein Problem anspricht. Ich danke dir aber, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast und geantwortet hast.
lg
pat
Das erste was du hierzu wissen musst ist wie du ein Loginsystem baust, und wie du verhinderst, dass ein Benutzer welcher nicht eingeloggt ist eine bestimmte Seite nicht angezeigt bekommt. Aus dem Eingangspost lese ich heraus, dass du so etwas bereits gebaut hast.
Außerdem solltest du wissen wie du mit PHP eine Datei öffnen kannst und aus ihr lesen (ohne Include).
Nun erstellst du eine PHP Datei und suchst dir für den Anfang ein einfaches Bild. Die beiden Dateien kopierst du erst einmal in den selben Ordner. Nun musst du mit dem PHP Skript das Bild wie eine Textdatei öffnen und gibst das mit echo aus.
Wenn du nun mit dem Browser die PHP Datei aufrufst müsstest du eine Reihe von wirren Zeichen sehen. Das ist soweit korrekt, da der Webserver deinen Browser mitteilt das dieser Text HTML ist. Dies ist natürlich falsch, aber das weiß der Webserver auch nicht, daher musst du es dem Browser selbst mitteilen. Hierzu benutzt du folgende Funktion: header();
Mit dieser kannst du die Antworten des Webservers selber manipulieren. Nun sagst du dem Browser dass es sich hierbei um ein Bild handelt. Dazu musst du wissen wie der Mimetype einer Datei aussieht. Hierzu empfehle ich Google oder SELFHTML (http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm)
Rufst du nun die Seite auf wirst du dein Bild sehen.
Wenn du nun die PHP Datei noch so erweiterst, dass man wenn man eingeloggt ist einen Text angezeigt bekommt "Bitte einloggen". Ist dein Skript fast fertig. Nun musst du nur noch dafür sorgen, dass man das Bild nicht über einen direkten Aufruf anzeigen kann. Hierzu verschiebst du das Bild in einen Ordner auf den Besucher keinen Zugriff haben und passt das PHP Skript nun an.
Den Rest schaffst du nun alleine denke ich. Wenn nicht Google ist dein Freund:
http://www.php-faq.de/q-datei-download.html
Die Überprüfung auf einen autorisierten Benutzer musst du selber einbauen.