C# URI auf Existenz überprüfen
Mark
- programmiertechnik
Hallo,
ich habe folgenden C#-Code:
Image img = new Image();
img.Source = new System.Windows.Media.Imaging.BitmapImage(new Uri("Images/" + id + ".png", UriKind.Relative));
Wobei "id" eine fortlaufende Variable ist und die Bilddateien direkt im Programmcode eingebettet sind. Die so erzeugten Bilder gebe ich mit:
Grid_Name.Children.Add(img);
aus
Jetzt kann es aber passieren, dass eine Bilddatei nicht existiert.
Hallo,
ich habe folgenden C#-Code:
Image img = new Image();
img.Source = new System.Windows.Media.Imaging.BitmapImage(new Uri("Images/" + id + ".png", UriKind.Relative));
>
> Wobei "id" eine fortlaufende Variable ist und die Bilddateien direkt im Programmcode eingebettet sind. Die so erzeugten Bilder gebe ich mit:
>
> `Grid_Name.Children.Add(img);`{:.language-c#}
>
> aus
>
> Jetzt kann es aber passieren, dass eine Bilddatei nicht existiert.
Sry, ich war noch nicht fertig mit schreiben und habe auf posten gedrückt :-)
... Jetzt ist die Frage, wie ich die Bilddateien auf Existenz prüfen kann, denn im Moment wird, wenn das Bild nicht existiert einfach ein weißer Platz stattdessen ausgebeben.
Gruß
Mark
Hi!
... Jetzt ist die Frage, wie ich die Bilddateien auf Existenz prüfen kann, [...]
So wie alle anderen Dateien auch. System.IO.File, wenn ich mich recht erinnere, enthält eine Methode dafür. Ich nehme doch recht an, du meinst entgegen des Themas eine Datei und keinen URI?
Lo!
So wie alle anderen Dateien auch. System.IO.File, wenn ich mich recht erinnere, enthält eine Methode dafür. Ich nehme doch recht an, du meinst entgegen des Themas eine Datei und keinen URI?
Lo!
Hallo,
ich glaube ich erkläre zum besseren Verständniss nochnmals.
Ich habe ein C#-Projekt in Visual Studio erstellt, innerhalb des Projekts einen Ordner "Images" und dort mehrere PNGs reinkopiert und als Buildvorgang für die PNGs "Resource" angegeben. Der Namespace lautet "WpfApplication1".
Jetzt kann ich mit:
for(int i=0; i<10; i++){
Image img = new Image();
img.Margin = new Thickness(0, i * 64, 10, 0);
Grid_Name.Children.Add(img);
}
meiner WPF-Oberfläche problemlos Bilder hinzufügen.
Wenn jetzt aber z.B. "9.png" nicht existiert gibt er mir an dieser Stelle einfach einen leeren Platz aus.
Ich möchte aber, dass er mir eine Fehlermeldung gibt wenn die Datei nicht vorhanden ist.
Gruß
Mark
Hi!
Ich habe ein C#-Projekt in Visual Studio erstellt, innerhalb des Projekts einen Ordner "Images" und dort mehrere PNGs reinkopiert und als Buildvorgang für die PNGs "Resource" angegeben.
Na dann schau mal da: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/wpf/thread/6e2cb620-14c5-4996-9864-d43e6de5d665/
Lo!
Hi!
Ich habe ein C#-Projekt in Visual Studio erstellt, innerhalb des Projekts einen Ordner "Images" und dort mehrere PNGs reinkopiert und als Buildvorgang für die PNGs "Resource" angegeben.
Na dann schau mal da: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/wpf/thread/6e2cb620-14c5-4996-9864-d43e6de5d665/
Lo!
Hallo,
http://www.attilan.com/2006/08/accessing_embedded_resources_u.php hat mir mehr geholfen zum Verständnis.
Trotzdem Danke.
Gruß
Mark