Bio-logisch: CSS per Javascript ändern

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Design unterstützt IE 6 nicht. Jetzt habe ich eine extra CSS-Datei für IE6 erstellt. Wie kann ich jetzt per Javascript bei IE-Version 6 im Header diese Zeile:
<link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="darstellung.css"> durch diese
<link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="ie6.css"> ersetzen lassen?

Viele Grüße
Euer Bio-logisch

1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Mein Design unterstützt IE 6 nicht. Jetzt habe ich eine extra CSS-Datei für IE6 erstellt. Wie kann ich jetzt per Javascript bei IE-Version 6 im Header diese Zeile:
    <link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="darstellung.css"> durch diese
    <link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="ie6.css"> ersetzen lassen?

Warum JavaScript und nicht ConditionalComments?

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    1. @@Deus Figendi:

nuqneH

Warum Conditional Comments und nicht '* html'-Hacks im einen Stylesheet?

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. @@Deus Figendi:

nuqneH

Qapla'

Das Problem ist, dass ich alle Elemente absolut positioniert habe und das mit top, bottom, left und right, also keine height und width-Angaben => Wird von IE 6 nicht unterstützt

1. Das Problem ist, dass ich alle Elemente absolut positioniert habe

Oh das ist mutig, es sei denn du siehst horizontales Scrollen ohnehin vor. Ansonsten neigen absolute Designs dazu in kleinen Browserfenstern erm seltsam zu werden :)

und das mit top, bottom, left und right, also keine height und width-Angaben => Wird von IE 6 nicht unterstützt

Naja wenn alles absolut ist dürfte es auch unproblematisch sein height und width anzugeben. Aber wie gesagt du brauchst kein JS, es gibt andere Mittel und Wege und in deinem Fall hätte ich CCs gemeint.

--
          1. Das Problem ist, dass ich alle Elemente absolut positioniert habe
            Oh das ist mutig, es sei denn du siehst horizontales Scrollen ohnehin vor. Ansonsten neigen absolute Designs dazu in kleinen Browserfenstern erm seltsam zu werden :)
            und das mit top, bottom, left und right, also keine height und width-Angaben => Wird von IE 6 nicht unterstützt
            Naja wenn alles absolut ist dürfte es auch unproblematisch sein height und width anzugeben. Aber wie gesagt du brauchst kein JS, es gibt andere Mittel und Wege und in deinem Fall hätte ich CCs gemeint.

Das absolute Positionieren sorgt dafür, dass sich das Layout an das Browserfenster anpasst:
            Bsp: Bottom, top, left, right sind alle 5 px groß, dann ist mein Element je nach Viewport-Größe sich immer angepasst.
            Und was soll ich jetzt in IE6 machen? Ich hätte einfach ein anderes CSS-File benutz ==> einfacher.;it Javascript dachte ich an sowas wie document.write in den Head halt.

1. Das absolute Positionieren sorgt dafür, dass sich das Layout an das Browserfenster anpasst:
              Bsp: Bottom, top, left, right sind alle 5 px groß, dann ist mein Element je nach Viewport-Größe sich immer angepasst.

Klingt als wolltet du Abstand => margin/padding

Und was soll ich jetzt in IE6 machen? Ich hätte einfach ein anderes CSS-File benutz ==> einfacher.;it Javascript dachte ich an sowas wie document.write in den Head halt.

Das geht bestimmt auch aber warum wehrst du dich gegen die anderen Vorschläge die auch funktionieren, wenn deine 4% IE6-User JavaScript abgeschaltet hat?
              Oder bist du noch nicht auf die Idee gekommen einen oder beide der genannten Vorschläge in eine Suchmaschine zu füttern?
              Conditional Comments
              * html
              beides funktioniert für dich. Ich hatte wie gesagt CCs vorgeschlagen, weil du nun schon zwei CSS-Dateien hast, daher bieten sie sich eher an als CSS-Hacks.
              JavaScript ist aber in jedem Fall die schlechtere Lösung.

--
      2. Warum JavaScript und nicht ConditionalComments?

Weil er schon zwei Stylesheets hat ^^

Ich persönlich verzichte ja eh auf IE6-(bzw. IE-)Support und stecke große Hoffnungen in den 9er.
        Ich arbeite einfach standardkonform bzw. nach irgendwelchen Idealen und was Anzeigeprogramme daraus machen ist ihr Bier ;)
        Naja nicht ganz, aber ich werde ja auch nicht dafür bezahlt, ich bin mein bester Kunde und wenn jemand anderes Kunde ist hab ich mehr zu sagen als er :D
        Hach, Luxus! Aber eben brotlos.

--
  2. @@Bio-logisch:

nuqneH

ich habe folgendes Problem: Mein Design unterstützt IE 6 nicht. Jetzt habe ich eine extra CSS-Datei für IE6 erstellt.

Das war schonmal nicht die beste Idee. Besser wäre es gewesen, die Anpassungen für IE 6 (soweit der überhaupt noch irgendwelche Unterstützung verdient) per '* html'-Hacks in den einen Stylesheet vorzunehmen.

Wie kann ich jetzt per Javascript bei IE-Version 6 im Header diese Zeile:

JavaScript ist da gar keine gute Idee. <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title=Conditional Comments> sind für dich von Interesse, evtl. mit Else-Zweig.

Aber wie gesagt, besser ein Stylesheet für alle Browser.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)