MichiLee: Seriazible

Beitrag lesen

Hallo Forum,
ich tauche leider wieder mit ein paar Fragen auf.
Ich muss leider das Thema Seriazible aufgreifen. Ich habe zwar in der JavaInsel gelesen, verstehe es aber dennoch nicht ganz:

Es taucht dieses Beispiel auf:

FileOutputStream fs = new FileOutputStream"data1.dat");  
ObjectOutputStream os = new ObjectOutputStream(fs);  
os.writeObject(datalist());  
os.close();
  
try {  
 BufferedWriter bw = new BufferedWriter(new FileWriter("datalist.txt"));  
 String temp = new String("");  
 System.out.println("export data to file..");  
  
 for(int i = 0; i < getDatenliste().size(); i++) {  
  temp = (getDatenliste().get(i)+"\n");  
  bw.write(temp);  
 }  
  
 bw.close();  
 System.out.println("data written to " + datei);  
  
} catch (IOException e) {  
  // TODO Auto-generated catch block  
  e.printStackTrace();  
}

Der FileOutputStream erzeugt und speichert ja einfach die datalist in eine Textdatei, bzw. in data1.dat, welches man dann später wieder auslesen könnte und davor eine Arraylist erzeugen.

Unten beim exportieren muss man dann wie es ausschaut manuell etwas einzeln auslesen und in eine Textdatei speichern/exportieren.

Was ich oben jedoch, bzw. allgemein nicht ganz Verstehe, wenn ich eine Klasse Person mit Attributen String nam, int altr, Kinder knd hätte. (Kinder=Unterklasse, oder Vector<Kinder> knd) Was genau bringt mir, wenn ich in der Klasse noch "Seriazible" implementiere? Seriazible schreibt ja keine Methode vor.

Sage ich dann mit Seriazible nur, dass man mit Setter und Gettern auf all meine Attribute zugreifen kann und somit die Attribute später problemlos exportieren? Irgendwas muss ja hier Geschehen?

Grüße

P.S. Noch ein kleiner Nachtrag gleich in diesem Thread. Ich hatte damals einen Thread bzgl. MVC-Patterns gestartet gehabt bzgl. eines Projektes für unser Studium.
Ich hatte das so gelöst, dass der Controller verschiedene Models aufruft. Das Model bastelt sich dann eine Query zusammen. Führt aber manchmal 2-3 Querys aus.
Sobald ein Model eine Query absetzt und den Abtraktionslayer aufruft, wird praktisch 2-3 eine Datenbankverbindung auf- und wieder abgebaut. Ich habe nun erfahren, dass Datenbankconnectionpools Sinn machen würden.

Wie ich aber von meinen Kommilionen gesehen hatte, dass sie Ihre Projekte so gelöst hatten, dass manche eine statische Klasse hatten, um eine Datenbankverbindung aufzubauen. Manche hatten es so gelöst, dass bei einem Login eine Datenbankverbindung aufgebaut wird und erst beim Login wieder abgebaut. Das letztere hört sich nichtmal so schlecht an, wäre das aber dennoch humbuk?