MichiLee: Seriazible

Beitrag lesen

Hi Peter,
danke auch für die Tipps und Anregungen.

[..] Und eine Datenbankverbindung wird ja in der Regel im Vergleich zur restlichen Geschäftslogik nur kurz benötigt und kann dann zurückgegeben werden an den Pool. Die Unsinnigkeit der Lösung mit *einer* Verbindung in einer statischen Klasse kommentiere ich nicht extra. ;)
Was man allerdings nicht machen sollte, ist eine eigene Implementierung eines Connection Pools. Es gibt gute und funktionierende Pools, die man verwenden kann.

Ich würde jetzt sagen, dass eine Datenbankverbindung eigentlich nicht kurz, bzw. selten genutzt wird. Ein kleines Webbeispiel hatte ich in diesem Thread:
http://forum.de.selfhtml.org/?t=197794&m=1327155
Pro Klick könnten schon 2-3 Querys entstehen und gelegentlich klickt man sich ja schon öfters mal durch.
Ich müsste mit dir Poolgeschichte sowieso mal anschauen, wie das genau abläuft. Ohne genau zu wissen, wie die Vorgehensweise ist, würde man ja sicherlich bei einem Aufruf einer Seite, die mehrere Querys hat, sicherlich die Connection die man aus dem Pool hat kurz zwischenspeichern, bis alle 3 Querys abgearbeitet sind, bevor man es in den Pool zurückgibt.

Grüße