EKKi: höchste div-breite auslesen und auf alle divs anwenden

Beitrag lesen

Mahlzeit NickName,

[...] wollt ich erst mal das Aussehen anpassen sowie die ganze Site HTML-Konform machen.

Genau ist doch aber das Problem: da das Aussehen (die farbige Fassade) auf dem HTML-Code (dem Haus) beruht, der wiederum durch PHP-Code (das Fundament) erzeugt wird, ist es IMHO extrem unsinnig, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Sorge für stabile und saubere Grundlagen, dann wird Dein HTML-Code (der wirklich mit das Grausamste ist, was ich bisher so gesehen habe - eine einzige unübersichtliche <div>-Suppe) strukturierter und es ist erheblich einfacher, passende CSS-Regeln dafür zu entwickeln.

[...] sondern ich müsste dann wahrscheinlich fast alles umschreiben - da wäre eine komplette Neuprogrammierung wahrscheinlich noch am einfachsten (außer halt bei meinen Kenntnissen ;) ).

Korrekt. Das ist IMHO sogar das einzig sinnvolle Vorgehen. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh (zumindest langfristig gesehen).

Danke für den Hinweis, habe ich soeben geändert - nu is zwar in dem <li> ein geschütztes Leerzeichen, aber ich wüsste nicht, wie ich das sonst machen sollte - leider hat die Aufteilung der 3 Felder in <li> auch kein Erfolg bei der Anpassung der Breite gebracht :(

Wo kann man sich diese Änderung anschauen? Wie sieht der (Client-seitige) HTML-Code *jetzt* aus?

(deshalb wurde der Thread auch am Anfang von mir im Bereich PHP erstellt worden, da ich der Meinung war, mal etwas davon gehört zu haben, dass man mit PHP die Ausgabebreite erkennen kann

Das ist halber Blödsinn. ;-) Woher soll PHP wissen, welche Schriftart mit welcher Schriftgröße der jeweilige Browser letztendlich verwendet?

Unabhängig vom Fundament usw. - siehst Du evtl. etwas, was ich falsch gemacht haben könnte oder welcher Parameter fehlt bzw. wieso die Breite nicht angepasst wird?

Nein, so auf den ersten Blick nicht. Und für einen zweiten bzw. weitere Blicke sind mir meine Augen echt zu schade ... tut mir leid, aber der Code ist wirklich dermaßen grausam und unverständlich - bis ich mich da durchgekämpft habe ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|