Session-Fehler?
adrian_94
- php
1 dedlfix0 Der Martin0 dedlfix0 Der Martin0 dedlfix
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Seite www.addictinggame.de! Er gibt immer 2 Fehlermeldungen aus, die meiner Meinung nach mit der Session zusammenhängen. Meistens kommt diese Fehlermeldung bei mir, wenn ich vor dem session_start(); eine Ausgabe getätigt habe. Dies ist aber nicht der Fall. Es taucht auch nicht mehrmals auf der Seite auf. Der Sonderzeichen- Umlautebug hängt glaube ich auch damit zusammen. Weiß jemand, woran das liegen kann?
Adrian
Hi!
Ich habe ein Problem mit der Seite www.addictinggame.de! Er gibt immer 2 Fehlermeldungen aus, die meiner Meinung nach mit der Session zusammenhängen.
Zu dieser Meldung gibt es Millionen von Fragen und Antworten. Egal, wie oft sie noch gestellt wird, es liegt immer daran, dass etwas ausgegeben wurde, bevor header-verändernde Funktionen aufgerufen wurden. Und stets steht dabei, wo die Ausgabe stattfand. Also schau dort nach und such nach Whitespace-Zeichen (Leerzeichen, Zeilenumbrüche, ...) außerhalb von <?php ?>-Bereichen.
Der Sonderzeichen- Umlautebug hängt glaube ich auch damit zusammen. Weiß jemand, woran das liegen kann?
In deinem Fall ist es die UTF-8-BOM. Speichern aus dem Editor immer ohne UTF-8-BOM! Auch schon tausendmal beantwortet.
Entschuldigung, wenn ich etwas genervt klinge, aber nimm bitte demnächst zuerst eine Suchmaschine wenn eine Fehlermeldung auftaucht.
Lo!
Hi!
Danke für die schnelle Hilfe, müsste jetzt funktionieren. Jetzt werde ich alle Dateien ohne BOM speichern.
Übrigens: Ich habe schön desöfteren gesucht und Suchmaschinen genutzt. Ist nicht so, dass die Fehlermeldung eben gerade aufgetreten ist, und ich dann sofort hier reingeschrieben habe. Aber ich wusste einfach nicht mehr weiter :)
Vielleicht einfach falsche Begriffe oder so...
Danke nochmal für die Hilfe ;)
Adrian
Hi!
Übrigens: Ich habe schön desöfteren gesucht und Suchmaschinen genutzt.
Du sollst auch nicht schön suchen, sondern effektiv;-)
Vielleicht einfach falsche Begriffe oder so...
Wahrscheinlich - wonach hast Du denn gesucht, wenn ich fragen darf?
off:PP
Hi,
Ich habe ein Problem mit der Seite www.addictinggame.de! Er gibt immer 2 Fehlermeldungen aus, ...
wer ist "er"?
die meiner Meinung nach mit der Session zusammenhängen.
Und selbst mal nach dem Wortlaut der Fehlermeldung zu suchen (und damit nach einer Erklärung), war wohl zu schwierig?
Meistens kommt diese Fehlermeldung bei mir, wenn ich vor dem session_start(); eine Ausgabe getätigt habe. Dies ist aber nicht der Fall.
Doch: Dein Dokument beginnt mit einer BOM.
Der Sonderzeichen- Umlautebug hängt glaube ich auch damit zusammen.
Möglich, denn der HTTP-Header, der die Zeichencodierung angibt, kann daher natürlich auch nicht mehr gesendet werden (es sei denn, das macht der Server schon, bevor er dein Script startet).
So long,
Martin
Hi!
Der Sonderzeichen- Umlautebug hängt glaube ich auch damit zusammen.
Möglich, denn der HTTP-Header, der die Zeichencodierung angibt, kann daher natürlich auch nicht mehr gesendet werden (es sei denn, das macht der Server schon, bevor er dein Script startet).
In dem Fall hätte es aber eine ähnliche Fehlermeldung wie bei der Session gegeben und wäre hoffentlich aufgefallen. Wenn der Server den HTTP-Header gesendet hätte, gäbe es das BOM-Problem nicht im Hinblick auf die Kodierung, und ein Kodierungsproblem wäre nicht auf einen fehlenden Header zurückzuführen.
Lo!
Hallo,
[...] kann daher natürlich auch nicht mehr gesendet werden (es sei denn, das macht der Server schon, bevor er dein Script startet).
In dem Fall hätte es aber eine ähnliche Fehlermeldung wie bei der Session gegeben und wäre hoffentlich aufgefallen.
stimmt - der Server muss ja seine eigenen Default-Header zurückhalten, bis das Script beendet ist. Sonst könnte das Script sie ja nicht "überschreiben".
Ciao,
Martin
Hi!
stimmt - der Server muss ja seine eigenen Default-Header zurückhalten, bis das Script beendet ist. Sonst könnte das Script sie ja nicht "überschreiben".
Nö, beendet muss es nicht sein, der Server muss sich nur zurückhalten, bis die ersten Nutzdaten kommen. Er kann selbst während der Laufzeit des Script die bis dahin schon angefallenen Daten zum Client senden. Von PHP aus kann man das sogar explizit mit flush() erbitten.
Lo!