Benjamin Buxbaum: Spiel wie Borderlands gesucht

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Hi suit!

Natürlich, es ist genausp Rundenbasierden wie Neverwinter Nights oder Baldur's Gate - es ist dir vermutlich nicht aufgefallen, ist aber so :)

Blödsinn.

Im Hintergrund wird gewürfelt, du kannst das Spiel pausieren und beim Schießen vergibst du Aktionspunkte auf das zielen ;)

Pause != rundenbasiert. Die "VATS" Funktion in Fallout 3 hat mit rundenbasiert rein gar nichts zu tun. Da wird lediglich in Slow-Motion gewechselt, der Spieler ist in der Zeit, in der er schießt so gut wie unverwundbar und wenn keine Aktionspunkte mehr für VATS übrig sind, kann man einfach im Echtzeitmodus weiter draufballern. Das ist nichts als FPS-Gameplay mit begrenzter Pausefunktion, die sich mit der Zeit wieder aufläd.

Klassisches rundenbasierendes Rollenspielkonzept - aber so hingedreht, dass es wie ein Echtzeitspiel wirkt.

0_0 Genau das Gegenteil ist der Fall. Klassischer Shooter, so hingedreht, dass es aus drei Meilen Entfernung ein bisschen wie ein Rollenspiel aussieht.

Die meisten Rollenspiele sind Hack&Slay-Spiele mit einer recht linearen Story.

Schonmal Fallout gespielt?

Nichtmal "echte" Rollenspiele wie Neverwinter Nights oder Baldur's Gate kommen nichtmal ansatzweise einem Pen&Paper-Rollenspiel nahe - das ist kein Vergleich. Du kannst kein Computerrollenspiel niemals mit einem vernünftigen Rollenspiel vergleichen.

Fallout 1+2 basieren auf P&P-Mechaniken. Ursprünglich sollte GURPS verwendet werden, das wurde aber nicht lizensiert und so wurde ein ähnliches System entwickelt (SPECIAL). Natürlich hat ein Computerrollenspiel immer Einschränkungen, die P&P nicht hat. Die Regeln können aber umgesetzt werden und wenn das Spiel gut ist, wird es auch beim X-ten Durchlauf nicht langweilig, weil man je nach Charakter ganz andere Möglichkeiten hat.
In dieser Hinsicht kann man Fallout 3 nicht mit Fallout 1/2 vergleichen.

Ernsthaft: wenn du eine Rollenspiel spielst, gehst du immer darauf dass du für dich den größtmöglichen Vorteil ziehst - zu allen NPCs nett sein, jeden noch so kleinen Quest machen nur damit du Erfahrung bekommst usw. ansonsten hat man wenig Chancen, ein Computerrollenspiel durchzuspielen.

Schonmal Fallout gespielt? Es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten und Quests, wenn man NICHT zu allen NPCs nett ist. Was auch gar nicht ginge, da es einige NPCs nicht mögen wenn man zu anderen NPCs nett ist. Manche Quests/Dialoge sind nur lösbar/verfügbar, wenn man bestimmte Skills hat. Man kann Charaktere mit niedriger Intelligenz spielen, die sich hauptsächlich durch Grunzlaute äußern, entsprechend wenige Quests lösen können und das Spiel lässt sich trotzdem durchspielen.

In einem P&P-RPG gehts aber nicht darum, seine Charaktereigenschaften zu maximieren, da sorgt der GM schon dafür, dass man irgendwie durchkommt, sofern man sich Rollengerecht und nicht zu dämlich anstellt und überhaupt gehts da garnicht darum, zum "Endgegner" zu gelangen.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: schonmal Fallout gespielt? Charaktereigenschaften maximieren ist nicht drin (Im Gegensatz zum dritten Teil) und die jeweiligen "Endgegner" sind zwar vorhanden, sind aber mitnichten Ziel des Spiels und lassen sich umgehen, wenn man es geschickt genug anstellt.

mfG
Benjamin

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