Moin Moin!
Sind Computerfreaks wirklich Leute die den ganzen Tag vor dem PC sitzen und dabei vergessen, daß es noch andere Dinge gibt?
Nein, die oft karikierten Nerds, die totenbleich im elterlichen Keller hocken, sich nur von Chips, Pizza und Cola ernähren, und außer Mama weibliche Wesen nur aus Downloads kennen, dürften deutlich in der Unterzahl sein. Besonders bei Leuten, die mit der Arbeit am /um den PC ihr Geld verdienen. Natürlich ist die Zahl der Stunden vor dem PC bei diesen Leuten überdurchschnittlich hoch, insbesondere, wenn der PC trotz allem auch noch eines der Hobbies ist.
Ist das Arbeiten am PC eher eine Kunst, also kann man sich rausreden mit "Ich bin eine Art Künstler", oder ist das Arbeitem am PC nicht vielmehr auch handwerklich, da man am PC rumschraubt.
Es kommt darauf an. Mal eben ein Betriebssystem und ein paar Anwendungen zu installieren ist Handwerk, ebenso eine Kiste zusammenzubauen oder auch bekannte Malware zu entfernen.
Programmieren ist auch eher Handwerk, noch besser allerdings beschreibt Übersetzer die Tätigkeit. Es geht darum, einen vorgegebenen Inhalt von einer Sprache in eine andere Sprache zu übersetzen, ohne dabei Wort für Wort identisch aus dem Wörterbuch picken zu müssen.
Software-Entwicklung dagegen ist eher kreativ, künstlerisch möchte ich das aber noch nicht nennen. Man hat ein Problem und baut sich aus den vielen möglichen Bausteinen eine Lösung. Manche Probleme sind allerdings so trivial, dass der Lösungsweg reines Handwerk ist. Hauptarbeit (nach Zeit) eines Entwicklers ist nicht, Code zu erzeugen, sondern Kunden / Auftraggebern / Chefs die Informationen zu entlocken, die das Problem beschreiben.
Künstlerisch wird es für mich, wenn es um die Gestaltung von Oberflächen(elementen) geht.
Ich bezeichne mich meistens als Entwickler, auch wenn ich neben der Entwicklung auch noch programmiere. In letzter Zeit verschiebt sich mein Job allerdings mehr zur Software-Archeologie: Wühlen in altem, undokumentiertem und recht unübersichtlichem Code (oft aus der Feder unfähiger Programmierer), dabei Spezifikationen, Abläufe, und nebenbei auch Fehler ans Tageslicht bringen. Dazu gehört auch, Programmcode in Deutsch zurück zu übersetzen, sowohl was der Code wirklich anstellt, und qualifiziert zu raten, was der Code eigentlich machen sollte. Das ist dann die Grundlage, auf der die Kollegen, die sich mit den Daten inhaltlich auskennen, beurteilen, ob das Programm so kaputt ist, dass es repariert werden muß.
Abseits vom Computer komm ich mit einfacheren handwerklichen Tätigkeiten gut klar. Ich weiß, welches Ende der Bohrmaschine zur Wand zeigen sollte, und an welchem Ende man den Lötkolben anfaßt, ich hab trotz Stichsäge noch alle zehn nach rechts zeigenden Daumen, und vorgefertige Möbel kann ich auch zusammenbauen. Radwechsel auf Sommerräder steht demnächst an, den werde ich selbst machen. Autoradio-Einbau ist auch kein Problem, genauso wie irgendwelche kleineren Teile am Auto auszutauschen.
Von anderen Sachen lasse ich ganz bewußt die Finger weg: Ich würde nie an Bremsen, Fahrwerk, Lenkung oder Tank des Autos rumbasteln, dafür habe ich einen Kfz-Meister in der Familie und eine gute Werkstatt vor Ort.
Strom hinter einer ausgeschalteten Sicherung ist kein Problem, dafür habe ich genug Wissen und Übung. Vor der Sicherung fasse ich Strom nicht an, nicht mal mit isoliertem Werkzeug.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".