[latex]Mae govannen![/latex]
Insbesondere VOR der Haussicherung machen Kurzschlüsse über zwei oder drei Phasen richtig Spaß, nicht nur, dass das Werkzeug verdampft und man lange im Dunkeln sitzt, man muß auch noch den freundlichen Starkstrom-Leuten von den Stadtwerken / E-Werken erklären, warum man die Straße verdunkelt hat (und warum man überhaupt an der versiegelten Box herumgefummelt hat).
Harmlos ;) Ich habe in einer Ausbildungswerkstatt schon einen HAK hängen sehen, bei dem genau das Gleiche (Kurzschluß durch Werkzeug) passiert ist, nur war von dem HAK nicht viel mehr als die Rückwand und ein paar Fragmente der Seitenwände vorhanden, nebst undefinierbarem Klumpen in der Mitte :) Ich nehme an, daß die zuständigen Leute von der Notfallabteilung viel Spaß hatten.
Eben! Ich hab in sehr jungen Jahren mal voll ins Netz gegriffen (obwohl ich es besser wußte!), mit WESENTLICH mehr Glück als Verstand nur eine Stunde lang einen tauben Arm gehabt,
Macht „Spaß“, nicht wahr? Hab ich auch schon mehrfach kennengelernt (nein, _nicht_ beabsichtigt). „Zieht“ ordentlich.
Das wirklich Schlimme ist, daß die meisten Menschen, die schon mal "eine gewischt" bekommen haben, denken, daß das alles ist, was passieren kann, insbesondere bei 230V-Netzen. Ich weiß es (sowohl durch Erlernen wie auch eigener Erfahrung) besser, denn ich war schon in der Situation, nicht mehr loslassen zu können. Das ist dann nicht wirklich witzig. Glücklicherweise waren Eintritt wie Austritt an _einer_ Hand und ich saß auf einer Holzbank und ohne Fußkontakt zum Boden. Aber drittgradige Verbrennungen habe ich behalten, und wenn man mich nicht abgeschaltet hätte, wäre die Hand wohl teilweise verkocht, bis kein leitfähiges Material mehr vorhanden gewesen wäre
Daher kommt auch mein großer "Hass" auf Baumärkte, die alles zum Selbermachen verkaufen. Gut, die drei Drähte richtig anzuschließen bekommen viele noch hin, wenn sie nur Farbe auf Farbe klemmen müssen. Aber selbst dann kann es gefährlich sein, denn ohne Messen kann man nie sicher sein, daß die Phase wirklich auf schwarz (braun) liegt und der Neutral-Leiter auf blau. Und wenn es um den Übergang von Alt- auf Neuinstallation geht, wird es haarig. Viele lassen dann z.B. den dritten Draht (Schutzleiter) einfach weg, sind ja auf Alt-Seite auch nur zwei vorhanden. Ich frag mich wirklich, weshalb fast Alle meinen, das zu können, was Andere in Jehren erlernen müssen. Wenn sie sich nur selber gefährden, ist es ihr Problem (Darwin-Award), aber wenn es brennt oder irgendwo anders plötzlich Sachen unter Spannung stehen...
Cü,
Kai
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?