Moin Moin!
Ich renoviere gerade einen 50 Jahre alten Kleiderschrank, und dabei entdeckte ich,
dass der von seinem Erbauer auf der Rückseite handsigniert wurde!Cool! Was empfindest Du dabei? Respekt? Dann hats damals ja was gebracht.
Einzelstücke zu signieren hat durchaus Tradition im Handwerk. Nicht, um Respekt zu erhaschen. Einfach nur um zu dokumentieren, wer wann dieses Stück gebaut hat. Anders als z.B. bei Gemälden signiert man aber eben nicht mitten auf dem Werk, sondern irgendwo an einer verdeckten Stelle, die der Kunde / Nutzer in aller Regel nie sehen wird. Schrankrückwand, Unterseite einer Schublade, oder im Inneren eines Gehäuses.
Manchmal signiert man auch nicht mit Buchstaben und Ziffern oder einem Logo, sondern auch mit einem kleinen, technisch eigentlich überflüssigen oder bewußt "zu gutem" zusätzlichen Arbeitsschritt, der nur wirklichen Experten auffällt -- und auch der ist oft verdeckt.
Mein Opa hat so ziemlich jedes Möbelstück, dass er für sich oder andere gebaut hat, irgendwo mit seinen Initialen und dem Jahr markiert. Ebenso hat mein Vater jedem individuell gefertigte elektronische Gerät irgendwo im Gehäuse sein Zeichen, zusammengesetzt aus seinen Initialen, und das Jahr verpaßt. Und ich mache das ab einer gewissen "Schöpfungshöhe" auch so - auch bei Software.
Ich hab neulich mal wieder meinen alten Netztrenntrafo aus dem Keller geholt und dabei anhand meiner Signatur festgestellt, dass das Schätzchen mittlerweile seit über 20 Jahren in dem von mir ausgetüftelten Gehäuse sitzt. Davor hat der Trafo noch mindestens 20 weitere Jahre in einer Fernsehwerkstatt gedient. Damit ist der Trafo mindestens 40 Jahre alt. Hätte mich vorher jemand gefragt, hätte ich den wahrscheinlich auf "nur" 20 bis 25 Jahre geschätzt. Mir war gar nicht bewußt, wie lange ich den schon mit mir herumschleppe.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".