Der Martin: IT´ler und Handwerklich begabt?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich lass, wenns geht, fast alles machen.

bei Sachen, die mir unangenehm sind oder wo ich mir unsicher bin, *lasse* ich auch lieber machen.

Dabei faellt mir ein, dass ich jetzt doch mal die Sommerraeder draufmachen lassen sollte.

Das habe ich letzten Montag gemacht, 'tschuldigung, machen lassen. Ich dachte schon, ich wäre spät dran damit. Aber als es vor ein paar Tagen im Wetterbericht hieß, "Schneefall bis in mittlere Lagen möglich", fand ich den Zeitpunkt doch nicht gar so spät.

Als ich mein derzeitiges Auto neu hatte, habe ich im November in der Garage erstmal selbst versucht, die Räder zu wechseln. Als ich dann nach einer halben Stunde immer noch nicht herausgefunden hatte, an welcher Stelle genau der Wagenheber anzusetzen ist, ohne dass etwas kaputtgeht, hatte ich die Faxen dicke. Ich habe den Krempel einschließlich der 4 Räder ins Auto gepackt und bin zum Autohaus gefahren (keine 10min von mir zuhause). Es war schon halb sechs nachmittags, aber in der Werkstatt waren noch zwei Mechaniker am Werkeln, und einen hab ich dann gefragt, ob er mir das mit dem Wagenheber zeigen könnte. "Nö", meinte er, "keine Ahnung, wir fahren die Autos einfach auf die Hebebühne. Aber fahr'nse schnell rein, ist ja fast nix los, ich mach Ihnen das noch eben vor Feierabend."
Keine Viertelstunde später waren die Räder gewechselt, ich konnte wieder wegfahren. Ich fragte den Burschen noch, was das jetzt kosten solle. "Nix, passt scho." - "Und offiziell?" - "Sechzehn Euro pauschal." Ich hab ihm daraufhin einen Zehner in die Hand gedrückt, mich nochmal bedankt, und wir waren beide zufrieden. Seither lasse ich immer die Räder dort wechseln, wenn's wieder soweit ist. Inzwischen kostet das 20 EUR, aber das ist es mir immer noch wert.

Ja klar: Ich koennt mir nen Schluessel kaufen und die Raeder selbst umschrauben. Aber warum? Is ja keine Panne. Ich kann den Wagen doch gemuetlich wo hin fahren, wos gemacht wird.

Eben. Wenn ich tatsächlich mal in der Prärie stehe und eine Reifenpanne habe, weiß ich nun, wie's geht. Dann ist es früh genug, dass ich mir die Hände schmutzig machen und die Knie wundscheuern darf.

Vor Loecher bohren grausts mir. Das vermeide ich wo es geht. Liegt abwer wohl an schlechten Erfahrungen mit diversen Waenden.

Naja, typische Altbau-Gipskartonwände sind da ziemlich böse. Da hatte ich bisher kein Problem, überall solides Mauerwerk. Dafür mache ich nach Möglichkeit einen Bogen um alle Werkzeuge, die richtig Lärm machen: Schlagbohrer, Kreissäge, Staubsauger ... Ich finde schrillen Lärm furchtbar.

Mir liegt eher das "Legohandwerk", wie ich jetzt mal nenne. Frickeln und Pixeln is wohl meine Welt.

Naja, jeder wie er mag ... ;-)

Ciao,
 Martin

--
Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.