mac: Automatischer Farbwechel

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Webseite angeschafft, und habe dort eine Tabelle eingefügt. Die Tabelle ist ein Onlinedienstplan. Diese Tabelle besteht aus drei Spalten.

Datum | Uhrzeit | Anlass

In der Datum-Spalte habe ich in jeder Zeile das Datum.

01.05.2010
----------
02.05.2010
----------
03.05.2010

Der Hintergrund ist rot, der Rahmen blau und die Zeile, in der das aktuelle Datum steht, soll einen gelben Hintergrund haben. Bis jetzt habe ich es immer alleine geändert! Aber das muss doch auch irgendwie automatisch gehen! Und hier benötige ich EURE Hilfe!!! Kennt einer einen Befehl oder irgendetwas anderes, wie ich dies automatisieren kann?

Währe echt toll, wenn mir einer so ein Befehl oder ein Script schicken könnte!

Danke schon mal im Voraus,
mac

1. @@mac:

nuqneH

Kennt einer einen Befehl oder irgendetwas anderes, wie ich dies automatisieren kann?

Serverseitig per PHP oder clientseitig <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=per JavaScript>: aktuelles Datum ermitteln, wenn dieses mit dem Datum in der Datum-Spalte übereinstimmt, 'tr' eine Klasse "heute" verpassen.

Im Stylesheet tr.heute { background-color: yellow } notieren.

Währe echt toll, wenn mir einer so ein Befehl oder ein Script schicken könnte!

Nein.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. hi, danke für die Tipps, habe es hinbekommen, dass es gelb wird! Von Javascript habe ich leider überhaupt keine Ahnung! Und deshalb weiss ich auch nicht, wie das mit dem Datumfestlegen gehen soll! Wenn ich eine Tabelle mit 30 Tagen habe, muss ich >> <tr class="heute"> << ja bei jedem tr eingeben, also 30mal(kopieren) aber dann ist alles gelb, weil ja nicht festgelegt wurde, welches datum jetzt ist! wir kann ich das festlegen?

gruß
      mac

1. Mahlzeit mac,

Wenn ich eine Tabelle mit 30 Tagen habe, muss ich >> <tr class="heute"> << ja bei jedem tr eingeben, also 30mal(kopieren) aber dann ist alles gelb, weil ja nicht festgelegt wurde, welches datum jetzt ist! wir kann ich das festlegen?

Wie Gunnar bereits schrieb z.B. mittels einer Server-seitigen Programmiersprache (wenn Du kein Javascript benutzen willst und/oder kannst.

Allein mit HTML wirst Du Dein Anliegen nicht umsetzen können.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. hallo,
          ich habe es momentan nur auf meinem rechner, es wird erst imlaufe der nächsten tage auf einen server gepackt! also wie soll ich da etwas an einem server machen? danke für die ganzen hinweise, es ist ja toll, dass man einen tipp bekommt und es dann selber machen kann. aber hier weiss ich wirklich nicht weiter! bitte helft mir.

1. Mahlzeit mac,

ich habe es momentan nur auf meinem rechner, es wird erst imlaufe der nächsten tage auf einen server gepackt! also wie soll ich da etwas an einem server machen?

Dann akzeptiere, dass es im Moment nicht geht. HTML ist keine Programmiersprache und besitzt keine Kontrollstrukturen, Fallunterscheidungen und Variablenbehandlung. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache und beschreibt nur, wie ein Dokument aufgebaut ist.

Wenn jetzt irgendeins der enthaltenen Elemente (z.B. ein beliebiges <tr>) in Abhängigkeit davon, ob der Inhalt irgendeines darin enthaltenen Elements (z.B. der String "19.05.2010" aus dem ersten enthaltenen <td>) gleich irgendeinem Wert (z.B. dem heutigen Datum) ist, mit einem zusätzlichen Attribut (z.B. der Klasse "heute") versehen werden soll, bevor das Dokument im Browser ankommt, dann geht das nur, wenn das HTML-Dokument mittels einer Server-seitigen Programmiersprache erzeugt wird (bzw. durch eine solche bearbeitet werden kann).

danke für die ganzen hinweise, es ist ja toll, dass man einen tipp bekommt und es dann selber machen kann. aber hier weiss ich wirklich nicht weiter! bitte helft mir.

Erkundige Dich, ob die Möglichkeit besteht, auf dem von Dir genutzten Webserver (Skript-)Programmiersprachen zu nutzen. Wenn ja: erkundige Dich, welche das sind. Eigne Dir entsprechendes Grundlagenwissen in diesen Sprachen an (falls es sich um PHP handelt, kann ich Dir dieses Tutorial empfehlen - darüber hinaus möchtest Du dann vielleicht XAMPP auf Deinem Rechner installieren, um dort lokal entwickeln zu können). Versuche daraufhin, Dein Problem mit Hilfe der hier gegebenen Hinweise zu lösen. Falls Du dabei Hilfe benötigst und konkrete Fragen hast, wird Dir hier sicher gerne geholfen ...

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|