aber sich wegen des Wimpels da „diskriminiert“ und „eher traurig“ zu fühlen, ist lächerlich hoch drei.
Mitnichten - ich habe darauf hingeweisen, dass ich mit der "typisch bundesdeutschen" Art, zu glauben, die deutsche Sprache gepachtet oder erfunden zu haben, nicht zurecht komme.
In der Wikipedia gibts hierzu ellenlange Diskussionen wo von bundesdeutscher Seite versucht wird, wegzudiskutieren, dass Jänner in Österreich offizielle, amtliche (und somit bindende) Hochsprache ist.
Das kommt schon fast US-amerikanischen Zuständen nahe, dort glaubt man mancherorts ohnehin man hätte das auf "alles" ein Patent. Aus dem Grund hat es insbesondere im IT-Sektor sehr lange gedauert, bis sich Internationalisierungs- und Lokalisierungsprojekte aus den Startlöchern bewegt haben, da man ja ursprünglich der Meinung war, 8 Bit würden völlig ausreichen um sämtliche Sprachen der Welt abzubilden - andere sollen dann halt mit einer "Krücke" (seltsamen Tastenkombinationen für bestimmte Zeichen) arbeiten oder Transkriptionen lernen.
Wir haben in der deutschen Sprache nur eine hand voll "außergewöhnlicher" Zeichen im Vergleich zur englischen Sprache haben wir sogar alle notwendigen.
Aber ernsthaft - warum soll ein Grieche example.com wenn er das doch auf seiner Tastatur garnicht eingeben kann? παράδειγμα.δοκιμή ist für einen Griechen wesentlich praktischer.
Werd' erwachsen.
Das gebe ich an jene zurück, die sich mit Händen und Füßen wehren, etwas Toleranz zu zeigen.
Glücklicherweise denken hier im Forum auch die bundesdeutschen Diskutanten sehr fortschrittlich und agieren nicht "typisch Deutsch".
Ich habe kein Problem damit, mich entsprechend anzupassen und habe kein Problem damit, wenn jemand mit bundesdeutschrachigen Termini umsich wirft, die ich nicht verstehe. Wenn ich Aprikose lese und es nicht verstehe, kann ich es ganz einfach in der Suchmaschine meiner Wahl nachschlagen - Thema erledigt. Aber wehe ein Österreicher schreibt Marille - das löst sofort wieder eine Krise aus, weil das ja so viele Menschen nicht verstehen. Das Beispiel ist übrigens keineswegs aus der Luft gegriffen - in der Wikipedia gibts sowas ständig - selbst wenn die Begriffe verlinkt sind und somit direkt zu einer Erklärung verweisen.