Hallöchen!
Aber immer noch viel Provinzdenken: Jedes Bundesland hat seine eigene Polizeihoheit, sein eigenes Bildungssystem, seine eigenen Feiertage, theoretisch sogar -wo sie nicht durch Bundesgesetze übersteuert wird- seine eigene Verfassung.
Und das beklagt ausgerechnet Der Martin?
ja, ist das überraschend?
Der Martin wünscht sich "Deutschland, Deutschland über alles", nämlich über jeden deutschen Kleinstaat.
Nein, das wünscht er sich nicht.
Genaugenommen ist mir Deutschland sowas von pupegal. Mich stört nur die starke Zersplitterung der Organisation. Wir haben in diesem unserem Lande vier abgestufte Verwaltungshierarchien!
* Kommune
* Landkreis
* Bundesland
* Bund (Staat)
In einigen Belangen kommt nun noch die EU als fünfte Ebene dazu. Ich finde das Wahnsinn. Ich hätte gern *eine* regionale und *eine* zentrale Verwaltungsebene - mehr nicht!
Wobei meines Erachtens der Frieden und das Glück vieler kleiner Ethnien in der Welt von der Entstehung von Kleinstaaten abhängt, verbunden mit freundlicher nachbarstaatlicher Kooperation.
Ich finde eher, dass diese Granulierung die Abgrenzung der einzelnen Einheiten fördert, und nicht das angestrebte Miteinander. Das fängt schon im Kindesalter an: Sobald Kinder sich in Gruppen organisieren oder organisiert werden, setzen Rangeleien und Konkurrenzdenken ein. Ich halte es daher für erstrebenswert, Grenzen (soziale und ethnische ebenso wie politische) zu verwischen, anstatt sie zu betonen.
Ciao,
Martin
Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
(alte Beamtenweisheit)