Der Martin: Seitenbewertung die dritte.

Beitrag lesen

Hi,

Ich hätte gern *eine* regionale und *eine* zentrale Verwaltungsebene - mehr nicht!
Ja, ich bin auch sehr froh, dass unser Mehrfamilienhaus Wohnungen hat mit Türen.

im Harz soll's auch schön sein. (Hä?)

Ich finde eher, dass diese Granulierung die Abgrenzung der einzelnen Einheiten fördert, und nicht das angestrebte Miteinander.
Auf dem Weg zur Weltregierung ...

Oder noch besser: Nichtregierung.

Der Mensch fühlt sich eben in Gruppen Gleichgesinnter wohler als in der Masse.

Ja. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Hier geht's doch darum, dass willkürlich Gruppen gebildet werden - einfach dadurch, dass man auf derselben Seite einer Linie auf der Landkarte lebt.

Sobald Kinder sich in Gruppen organisieren oder organisiert werden, setzen Rangeleien und Konkurrenzdenken ein. Ich halte es daher für erstrebenswert, Grenzen (soziale und ethnische ebenso wie politische) zu verwischen, anstatt sie zu betonen.
Wenn Kinder in Gruppen organisiert werden, dann mag es zu Rangeleien und Konkurrenzdenken kommen, das hängt aber sehr vom Geschlecht und der Erziehung ab.
Da überfällt dann schon mal die blaue Gruppe die rote Gruppe und umgekehrt.

Richtig. Gäbe es die Gruppeneinteilung nicht, wäre aber die Motivation zu solchen "Überfällen" gar nicht erst da.

Wenn Kinder sich selbst in Gruppen (nicht Rotten) organisieren, dann finden sich Freunde oder Gleichgesinnte, und es sollte dann keine Rangeleien oder Konkurrenzdenken geben.

Nicht innerhalb der Gruppe (oder seltener), aber zwischen unterschiedlichen Gruppen. Und doch: Das ist auch wieder ein Beispiel für Gruppen, die sich selbst zusammenfinden. Das ist etwas völlig anderes, als wenn vom grünen Tisch aus beschlossen wird: Du gehörst zu Thüringen, du gehörst zu Bayern.

Daten lassen sich oft sehr gut in einer hierarchischen, baumartigen Struktur mit immer kleiner werdenden Unterteilungen organisieren. Menschen nicht. Menschen sind einerseits Individuen, und Menschen bilden andererseits eine Masse. Dazwischen weitere Unterteilungen zu treffen, die sich nicht an Merkmalen dieser Individuen orientieren, finde ich nicht angebracht.
Daher finde ich es auch richtig, eine möglichst menschennahe Verwaltungsebene zu haben, die dem Individuum und seinen Interessen und Bedürfnissen Rechnung trägt, und meinetwegen eine weitere, die die große Masse organisiert. Aber dazwischen noch mehrfach abstufen?

So long,
 Martin

--
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?