cygnus: Seitenbewertung die dritte.

Beitrag lesen

Hallo :)

Auf der anderen Seite sind aber gerade Völker, die wir so hochnäsig "weniger entwickelt" nennen, uns menschlich oft weit voraus.

Was genau ist menschlich?
Und was verstehst du unter "weit voraus"?

Damit will ich nicht propagieren, dass wir jetzt alle in der afrikanischen Steppe leben sollen - aber die dort heimischen Völker leben im Einklang mit der Natur und sich selbst. Ähnliches gilt für die wenigen noch existierenden Indianerstämme Nordamerikas, oder die Maori in Neuseeland, oder die australischen Aborigines.

Die afrikanische Steppe oder Savanne - dazu gehört beispielsweise die Sahelzone. Wenn ich mir nur die Staaten in der Sahelzone ansehe, dann komme ich irgendwie nicht auf die Idee, dass die Menschen dort im Einklang mit der Natur und sich selbst leben. Und sie haben dies wohl auch nicht in der Vergangenheit getan. Allein die Sklaverei ist schon zur Pharaonenzeit belegt. Die Sklavenhändler waren nicht selten die lieben Nachbarn. Das dauerte an, bis die europäischen Kolonialmächte (also Staaten, nicht einzelne Menschen) sie verboten, um beispielsweise im Sudan gleich nach der Unabhängigkeit wieder aufzuflackern.

Und denke ich an die Massai, diese berühmten Krieger und Rinderhirten, so denke ich auch nicht an Einklang mit der Natur, selbst wenn ihr großer Besitz und die Folgsamkeit ihrer nicht mitspracheberechtigen Frauen sie zufrieden und glücklich macht.

Die noch existierenden Indianerstämme Nordamerikas leben auch nicht mehr so wie noch vor 200 oder 300 Jahren. Kann sein, dass sie im Einklang mit sich selbst leben, aber die Natur hat sich doch so verändert, dass sie ihr ursprüngliches Leben nicht mehr führen können. Kriege zwischen den Stämmen sind heutzutage nicht mehr möglich, waren aber früher vorhanden. Ihre heutige Art friedlich zu leben ist also dem umschließenden amerikanischen Staat zu danken.

Im Einklang mit sich selbst ...
gerade primitive Völker (wertneutral als ursprünglich, urtümlich) leben mit sehr vielen Tabus, deren Brechen mit strengen Strafen belegt wird. Kriege zwischen solchen Menschengruppen waren üblich, es gab Blutfehden, Vertreiben der Nachbarn oder Einnahme ihres Wohnsitzes, Frauenraub ...
Dass das heute in einigen Weltgegenden nicht mehr so ist, liegt auch an den Gesetzen des modernen Staates, in denen diese Völker leben.
Und ganz allgemein muss ich sagen, Natur hin oder her, Frauen haben es in solchen Kulturen nie leicht gehabt.

oder aber dieses Provinzdenken über Bord zu werfen und wirklich zu akzeptieren, dass wir alle zur Organisation "Deutschland" gehören. Ohne Extrawürste auf halbem Weg.

Ich denke, eher fliegt Deutschland über Bord und die Organisation Europa ohne Extrawürste setzt sich durch. Und dann kommt das Stoppschild im Internet ...

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...