Lieber franc,
Dein Problem hat primär nichts mit PHP, sondern vor allem mit JavaScript zu tun. Daher habe ich den Themenbereich für meine Antwort geändert.
Die von Dir genannten Mailprogramme haben Zugriff auf die Zwischenablage des Betriebssystems und können so ein neues Bildobjekt generieren und dessen Bilddaten in die Mail hineinschreiben. Mit einem (JavaScript-gesteuerten) WYSIWYG-Editor auf einer Webseite ist das etwas völlig anderes.
Der Unterschied: Die Mailprogramme erstellen eine Email-Datei (MIME), in der die Bilddaten in Textform abgelegt werden, sodass die finale Textdatei als Container sowohl die (Rich-)Textdaten, als auch die Bilddaten enthält. Der WYSIWYG-Editor erstellt (in aller Regel) ein HTML-Dokument, welches eventuelle Bild-Dateien (also nicht Bilddaten!) referenzieren (also nicht "enthalten") kann.
Lösung: Du bräuchtest entweder den Zugriff auf die Zwischenablage des Betriebssystems (konfigurierbar nur in Deinem !eigenen! Browser), um "im Hintergrund" die Daten als "Bildupload" (möglicherweise mittels AJAX?) auf den Server zu speichern, oder Dein WYSIWYG-Editor muss auf anderen Wegen an die Bildinformation gelangen.
Diese "anderen Wege" könnten z.B. eine Zusatztechnologie wie Flash oder ein Java-Applet sein, die diesen Zugriff auf die Zwischenablage hat, und die dann im Hintergrund den Dateiupload der Bilddaten regelt und dem WYSIWYG-Editor die passenden Referenzen zurückliefert. Eine Java-basierte Lösung hat einmal jemand im TinyMCE-Forum vorgestellt. Vielleicht hilft dir das weiter?
Mir ist kein Verfahren bekannt, welches das gerade eingefügte Bild im WYSIWYG-Editor in eine inline-Grafik umwandeln kann, denn diese Lösung wäre aus PHP-Sicht sicherlich leicht in eine echte MIME-Datei umwandelbar.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)