Musashi: Modul Tk funktioniert nicht

Hallo,
brauche dringend Hilfe. Ich möchte mit dem Modul Tk Fenster erzeugen. Habe das Modul heruntergeladen entpackt und wie in der Anleitung mit Makefile.PL; make;make test (worauf sich verschiedene Fenster auch öffneten) und make install - installiert. Wenn ich nun ein Skript schreibe mit dem use Tk zusatz, erhalte ich folgende Fehlermeldung in der Shell:

Can´t locate Tk.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl.) at ./test line5.
Begin failed--compilation aborted at ./test line5

Wer kann mir helfen? Ich werd noch verrückt.

Gruß
Musashi

1. hi,

Can´t locate Tk.pm in @INC

Klarer Fall: Das Modul ist nicht installiert (README).

Hotti

2. Unter der Annahme, dass die Tk-Installation erfolgreich war: Sieht so aus, als hättest du zweimal Perl installiert, die Tk-Installation ging zu einer Partie, aber dein Programm arbeitet mit der anderen. Der Präfix /usr/local untermauert diese Theorie.

1. und wie kann ich die @INC öffnen und den Speicherort des Modules mitteilen?

1. Hallo Musashi,

und wie kann ich die @INC öffnen und den Speicherort des Modules mitteilen?

Mit dem lib-Pragma (»use lib LIST«) kannst Du @INC erweitern: http://perldoc.perl.org/lib.html

P.