Bademeister: Tabellen überlisten

Beitrag lesen

Hi Gunnar.

caption { display: block } sollte listig genug sein.

Ah. Mit war nicht klar, dass die Caption einen eigenen display-Wert "table-caption" hat. Vielen Dank, ich beginne zu verstehen, wo der Hase langläuft.

"display: block" (und ebenso "display: table-row") für die Caption sorgt tatsächlich dafür, dass sie wie gewünscht innerhalb der Tabelle steht. Allerdings 2 Probleme:

1.: Sie steht irritierenderweise nicht ganz oben, sondern zwischen dem thead und dem tbody ("caption-side" der Tabelle steht unberührt auf "top"). Und wenn ich display nicht direkt im Stylesheet, sondern im Firebug auf "block" setze, dann wird die Caption unterhalb des tbody gesetzt. Ein mir bisher unbekanntes Phänomen, das Style-Änderungen im Firebug zu Darstellungsabweichungen führen - habe damit allerdings auch nicht viel Erfahrung).

2.: Die Caption steht in der ersten Spalte! Die erste Spalte der Tabelle wird auf die Breite der Caption erweitert, und diese steht dann so da, als sei sie im ersten "td" einer Zeile. Das müsste ich natürlich noch irgendwie reparieren.

Danke jedenfalls für den Tipp. Ich bastle noch ein wenig rum. Tipps, wie ich obige Probleme in den Griff bekomme, wären natürlich mehr als willkommen.

Viele Grüße,
der Bademeister