Hi!
ich habe eine mysql tabelle und schreibe zeilen weisen jeden eintrag der tabelle in mein formular. hinter jeder zeile erscheint ein button "bearbeiten" dessen name je nach zeilenummer $i "bearbeiten$i" ist.
Damit bekommst du in $_POST/$_GET einen Eintrag, dessen Namen du nicht kennst, weil er irgendwas ab bearbeiten1 an aufwärts ist. besser ist es, bearbeiten[$i] zu verwenden, dann bekommst du (POST angenommen) in $_POST['bearbeiten'] ein Array, dessen erster Key die Nummer de Buttons ist, zu ermitteln mit der Funktion key().
Mit onclick möchte ich nun eine selbstgechrieben Funktion "function KundeBearbeiten ($i)" aufrufen die als Parameter die zeilennummer übergeben wird.
Da du das Thema PHP gewählt hast, soll diese Funktion vermutlich eine PHP-Funktion sein. Ein Browser weiß nichts von PHP-Funktionen. Wenn eine Aktion auf dem Browser etwas auf dem Server bewirken soll, muss der Browser einen Request absetzen, den der Server auswertet und das entsprechend Gewünschte startet.
echo "<TD>$row[Name]</TD>
<TD>$row[Vorname]</TD>
Kontextwechsel beachten! Es soll Leute geben, die behaupten ihr Name sei "foo<script>i=1;while(i++) alert(i)</script>".
Lo!