dedlfix: mit onlick funktion aufrufen

Beitrag lesen

Hi!

Da du das Thema PHP gewählt hast, soll diese Funktion vermutlich eine PHP-Funktion sein. Ein Browser weiß nichts von PHP-Funktionen. Wenn eine Aktion auf dem Browser etwas auf dem Server bewirken soll, muss der Browser einen Request absetzen, den der Server auswertet und das entsprechend Gewünschte startet"

Bitte lass die Zitatzeichen so stehen, wie sie da stehen. Danke.

von diesem Absatz hab ich leider nicht viel verstanden. bedeutet das ich kann keine php funktion mit onclick aufrufen?

Du hast ja doch was verstanden. Verdeutliche dir das Prinzip Client-Server. Der Client und der Server arbeiten völlig getrennt voneinander. Der Client sendet nur gelegentlich einen Request (Anfrage) und bekommt daraufhin eine Response (Antwort). Niemals ruft einer beim anderen irgendwas auf direktem Wege auf.

wie sollte ich es denn machen, gar nicht mit einem button?

Du brauchst einen Auslöser auf Client-Seite. Das kann ein Button oder auch ein Link sein. Der muss einen Request erzeugen, indem er entweder ein Formular absendet oder vielleicht Ajax bemüht. Der Request kann Parameter enthalten, die der Server auswerten kann, um daraufhin irgendwas auszuführen. In deinem Fall musst du die Button-Nummer oder, wie du es nennst Zeilennummer, übertragen.

Lo!