Hallo,
ich würde gerne meine eigenen Filmchen auf meiner Webseite zum Verkauf anbieten. Filmchen habe ich, Webseite habe ich .. nur anbieten darf ich die wahrscheinlich nich so gutgläubig.
och, kommt drauf an, wie "gutgläubig" du das angehen willst.
Da wäre zunächst die Frage der Urheberrechte. Wenn es deine eigenen Filme sind, sollte das kein Problem sein - doch halt, da war doch was ... Wenn Personen deutlich zu erkennen sind, müssen diese Personen natürlich auch ihr Einverständnis geben (Persönlichkeitsrechte).
Hmm, dann verkaufen. Das ist ja eine Art gewerbliche Tätigkeit. Möglicherweise solltest du die Tätigkeit als Gewerbe anmelden, vielleicht als Nebenerwerb. Auf jeden Fall aber musst du die Einnahmen, die sich daraus ergeben, natürlich versteuern. Vielleicht sind sie so gering, dass sie mit den Steuerfreibeträgen abgedeckt sind; angeben musst du sie in der Steuererklärung auf jeden Fall.
Überlege dir außerdem gut, welche Rechte du tatsächlich verkaufst. Das Recht, die Filme für private, nicht kommerzielle Zwecke zu verwenden? Das Recht, sie gewerblich zu nutzen? Das Recht zur Wiederveröffentlichung?
Könntet Ihr mir ein paar rechtliche Tips geben wie ich es am besten anstelle? Wie gesagt, private Homepage mit privaten Filmchen.
Die eben formulierten Gedanken sind nur das, was mir spontan in den Sinn kam - Denkanstöße ohne Anspruch auf Vollständigkeit, vielleicht liege ich auch teilweise falsch. Aber zumindest hast du damit ein paar Stichworte, um dich selbst weiter zu informieren.
Ciao,
Martin
Alleine sind wir stark ...
gemeinsam sind wir unausstehlich!