Sobald ich die htaccess.txt in .htaccess umbenenne bekomme ich Error 500.
Nur nebenbei: Den Grund für solche (wie auch andere) Fehler findest du im Fehlerprotokoll des Servers. Kümmere dich unbedingt darum, dass du dort Zugang hast und wenigstens einmal die Woche reinschaust.
diese Art der Servereinstellungen können wir leider nicht freigeben.
In der .htaccess sind Einstellungen drin (rewrite), die Serverseitig begrenzt sind.
Merkwürdiger Hoster. Der kalkuliert wohl mit sehr spitzem Bleistift, wenn er mod_rewrite abschalten muss.
Wir haben bereits zahlreiche Joomla-Installationen auf diesem System am Laufen, die ohne die .htaccess auskommen.
Um diese Datei zu umgehen, müssten wir wissen, welche Variablen Sie benötigen. Wir aktivieren das dann für Sie umgehend.Kann mir jemand sagen was ich meinem Hoster an Variablen oder sonstiges geben muss?
Ja: Dein Hoster (und nur der).
Ich finde es reichlich merkwürdig, wenn der Hoster zwar die .htaccess vor der Nase hat, aber daraus nicht zu lesen weiß, was der Kunde will. Es steht alles in deiner .htaccess drin, ist er vom Fach, muss er dir anhand dieser Datei zumindest _genau_ sagen können, was er glaubt, noch zu benötigen – und nicht so eine Larifari-Ansage von irgendwelchen "Variablen" bringen.
Schick' ihm nochmal die .htaccess und sage ihm, dass du einfach nur diese Funktionalität haben möchtest, schöne URLs. Sollte er damit wirklich nichts anzufangen wissen, fasse einen Wechsel zu einem kompetenteren Hoster ins Auge. Jemand anders kann dir davon abgesehen vermutlich eh nicht helfen, denn nur dein Hoster weiß, was sein Problem ist.