LX: HTML5 vs. Flash - wohin geht die Reise?

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Erfolgreiche Live-Projekte(...), die durch das Plugin auf Kamera/Mikrofon Zugriff haben: ohne Flash gäbe es sie nicht. Wo ist da die greifbare Perspektive (...)?

In der entsprechenden API, die sich aber im Moment noch in der Entwicklungsphase befindet. Eine solche API wird es voraussichtlich ermöglichen, Einzelbilder oder Audio/Video-Streams über HTTP mittels P2P zu übermitteln.

(...) Der mögliche Funktionsumfang kann noch lange nicht mit Flash-Applikationen mithalten und die Umsetzung ist aufwändiger.

Der mögliche Funktionsumfang bei Flash hängt auch von der Version ab. Wenn Du Flash 6 mit ActionScript 2 als Grundlage nimmst, kannst Du im Vergleich zu HTML5 einpacken. Abgesehen davon hat der große Funktionsumfang auch einen hohen Preis - Performance. Flash ist nicht nur auf dem Mac ein gewaltiger CPU-Fresser. In dieser Hinsicht ist HTML5 einfach ressourcenschonender. Die Umsetzung ist letztlich auch nicht aufwendiger, sondern schlicht ungewohnter, da die Leute, die derzeit solche Medien erstellen, an Flash gewöhnt sind.

Habe ich eine Flash-Applikation einmal erstellt, läuft sie auch. Die Entwicklung komplexer Applikationen via Canvas/Audio/Video bedeutet einen deutlich erhöhten Test- und Entwicklungsaufwand.

Bei allem nötigen Respekt: Das zeigt lediglich, dass Du bei Deinen Tests der verschiedenen möglichen Flash-Umgebungen extrem schlampig warst, nicht, dass der Testaufwand generell größer ist.

Mittlerweile können die gängigen Browser Schriften nachladen. Dennoch muss ich damit leben, wenn Browser X unter System Y diese unterschiedlich rendert.

Du kannst gerne Techniken wie cufòn oder typefaceJS einsetzen, wenn Dir das Ergebnis besser gefällt. Beide kommen übrigens ohne Flash aus. Oftmals liegen die Probleme aber bei inaktiver Kantenglättung im Client.

Bei ner klassischen Website ist das ja auch kein Problem, sofern dieser Umstand berücksichtigt wird. Was aber bei einer Applikation, die hierauf angewiesen ist? (...) Der wichtigere Punkt ist hier aber die Einheitlichkeit über Browser- und Betriessystemgrenzen hinweg.

Wenn Du Pixelgenauigkeit willst, wirst Du mit canvas nicht enttäuscht - und das wird künftig in allen modernen Browsern laufen, selbst wenn Flash bald das Zeitliche gesegnet hat.

(...)
Wie seht ihr das? Hat mal jemand ne Glaskugel? ;-)

Die Offenlegung von VP8 durch Google ist ein weiterer Sargnagel für Flash. Bisher gab es noch das Argument, dass man browserübergreifendes Videostreaming nur durch Flash erreichen kann. Sobald man den VP8-Codec als ActiveX ausspielen kann (wofür entweder Google oder MicroSoft sorgen werden), ist es nur eine Frage der Zeit, bis VP8 auch ohne Flash in allen Browsern funktioniert.

Ein ganz wesentlicher Schwachpunkt von Flash ist von Dir zudem unberücksichtigt gelassen worden: sämtliche Prozesse finden innerhalb des Plugins statt, sind also für den Browser untransparent - man ist auf Adobes Sicherheitskonzept angewiesen. Bei HTML5 findet alles transparent im Browser statt, so dass man viel besser kontrollieren kann, was passiert.

Ich prophezeie mal, dass alle Voraussagen über das mehr oder weniger frühe Ableben von Flash daneben liegen werden - so auch diese: In der Werbebranche wird Flash eine deutlich längere Zeit überdauern (dort verwendet man heute noch document.write, obwohl man es eigentlich besser wissen sollte), wirklich innovative Neuerungen werden aber in HTML5 kommen. Daraufhin wird Flash mehr und mehr ausschließlich mit Werbung identifiziert und schließlich innerhalb der nächsten 4 Jahre komplett abgeschafft werden.

Gruß, LX

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RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.