Pragma: HTML5 vs. Flash - wohin geht die Reise?

Beitrag lesen

Erfolgreiche Live-Projekte(...), die durch das Plugin auf Kamera/Mikrofon Zugriff haben: ohne Flash gäbe es sie nicht. Wo ist da die greifbare Perspektive (...)?
In der entsprechenden API, die sich aber im Moment noch in der Entwicklungsphase befindet. Eine solche API wird es voraussichtlich ermöglichen, Einzelbilder oder Audio/Video-Streams über HTTP mittels P2P zu übermitteln.

Okay, danke für den Hinweis! Wann und wie das durch welchen Browser verfügbar sein wird, ist eine andere Frage.

(...) Der mögliche Funktionsumfang kann noch lange nicht mit Flash-Applikationen mithalten und die Umsetzung ist aufwändiger.
Der mögliche Funktionsumfang bei Flash hängt auch von der Version ab. Wenn Du Flash 6 mit ActionScript 2 als Grundlage nimmst, kannst Du im Vergleich zu HTML5 einpacken.

FP 10, AS3 ist bzgl. der eigentlichen Fragestellung der einzig sinnvolle Betrachtungswinkel.

Abgesehen davon hat der große Funktionsumfang auch einen hohen Preis - Performance. Flash ist nicht nur auf dem Mac ein gewaltiger CPU-Fresser. In dieser Hinsicht ist HTML5 einfach ressourcenschonender.

Hmmm... Das Adobe auf nicht Win-Systemen ein Problem hat, hatte ich erwähnt, aber das ist auch nicht so ganz mein Punkt. Es geht um die Perspektive, wo die Reise hingeht.

Die Umsetzung ist letztlich auch nicht aufwendiger, sondern schlicht ungewohnter, da die Leute, die derzeit solche Medien erstellen, an Flash gewöhnt sind.

Wenn du das sagst, muss ich es so stehen lassen. Meine praktischen Erfahrungswerte bzgl. der Erstellung komplexer Applikation via "HTML5" sind gleich null, im Gegensatz zu Flash. Wo mir auch schon zwei bis drei Zeilen durchgerutscht sind: JavaScript. Hier sind mir schon Inkonsitenzen im Verhalten der verschiedenen Browser aufgefallen...

Habe ich eine Flash-Applikation einmal erstellt, läuft sie auch. Die Entwicklung komplexer Applikationen via Canvas/Audio/Video bedeutet einen deutlich erhöhten Test- und Entwicklungsaufwand.

Bei allem nötigen Respekt: Das zeigt lediglich, dass Du bei Deinen Tests der verschiedenen möglichen Flash-Umgebungen extrem schlampig warst, nicht, dass der Testaufwand generell größer ist.

Dann bin ich auf ein Beispiel gespannt, was deine Ausführung bestätigt. Also nicht bzgl. meiner Schlampigkeit, sondern der Inkonsistenz im Verhalten des FP. Vielleicht hatte ich bislang ja unglaublich viel Glück.

BTW: Bei allem nötigen Respekt: Du "klingst" angepisst, auch im weiteren Verlauf...

Mittlerweile können die gängigen Browser Schriften nachladen. Dennoch muss ich damit leben, wenn Browser X unter System Y diese unterschiedlich rendert.

Du kannst gerne Techniken wie cufòn oder typefaceJS einsetzen, wenn Dir das Ergebnis besser gefällt. Beide kommen übrigens ohne Flash aus. Oftmals liegen die Probleme aber bei inaktiver Kantenglättung im Client.

WYSIWYG "as you type" hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... Also da, wo der Cursor blinkt. Es geht nicht darum, was mir gefällt. Es geht um mein Beispiel, dass der User sich im Browser was WYSIWYG gestaltet. Ach, wie genau steuere ich denn genau die Kantenglättung des Clients per JS? Hinweis: der FP kann von den BS Einstellungen unabhänig rendern.

Bei ner klassischen Website ist das ja auch kein Problem, sofern dieser Umstand berücksichtigt wird. Was aber bei einer Applikation, die hierauf angewiesen ist? (...) Der wichtigere Punkt ist hier aber die Einheitlichkeit über Browser- und Betriessystemgrenzen hinweg.

Wenn Du Pixelgenauigkeit willst, wirst Du mit canvas nicht enttäuscht - und das wird künftig in allen modernen Browsern laufen, selbst wenn Flash bald das Zeitliche gesegnet hat.

Systemübergreifend bzgl. des Font-Renderings(as you type)?

Wie seht ihr das? Hat mal jemand ne Glaskugel? ;-)

Die Offenlegung von VP8 durch Google ist ein weiterer Sargnagel für Flash. Bisher gab es noch das Argument, dass man browserübergreifendes Videostreaming nur durch Flash erreichen kann. Sobald man den VP8-Codec als ActiveX ausspielen kann (wofür entweder Google oder MicroSoft sorgen werden), ist es nur eine Frage der Zeit, bis VP8 auch ohne Flash in allen Browsern funktioniert.

Ich hoffe, dass es so kommt! Aktuell ist es halt etwas uncool sowohl h264, also auch Ogg encodieren zu müssen, wenn man ohne FP auskommen will...

Ein ganz wesentlicher Schwachpunkt von Flash ist von Dir zudem unberücksichtigt gelassen worden: sämtliche Prozesse finden innerhalb des Plugins statt, sind also für den Browser untransparent - man ist auf Adobes Sicherheitskonzept angewiesen. Bei HTML5 findet alles transparent im Browser statt, so dass man viel besser kontrollieren kann, was passiert.

Recht hast du! Nur geht es mir weniger um "Warum ist Flash doof und HTML5 toll?", sondern die einsetzende Entwicklung, die Perspektiven und Blickwinkel.

Ich prophezeie mal, dass alle Voraussagen über das mehr oder weniger frühe Ableben von Flash daneben liegen werden (...) wird Flash mehr und mehr ausschließlich mit Werbung identifiziert und schließlich innerhalb der nächsten 4 Jahre komplett abgeschafft werden.

Das muss ich doppelt zitieren: "wird Flash ... innerhalb der nächsten 4 Jahre komplett abgeschafft werden."
WOW! Wenn es so kommt, dann halte ich das für ein sehr frühes Ableben! Wenn wir dann noch im Forum aktiv sind, und sich jemand erinnert, sollten wir das thematisieren :-)