Hmmm... Das Adobe auf nicht Win-Systemen ein Problem hat, hatte ich erwähnt, aber das ist auch nicht so ganz mein Punkt. Es geht um die Perspektive, wo die Reise hingeht.
ARM-basierte-Systeme (ob als Tablets oder Smartphones) werden beispielsweise auch immer weitere Verbreitung finden. Dort ist Flash zwar inzwischen verfügbar, aber nicht notwendigerweise vorhanden und in jedem Fall ein ziemlicher Akku-Fresser.
(...) Wo mir auch schon zwei bis drei Zeilen durchgerutscht sind: JavaScript. Hier sind mir schon Inkonsitenzen im Verhalten der verschiedenen Browser aufgefallen...
Genau deshalb ist es auch wichtig, dass endlich mal eine Standardisierung der entsprechenden APIs vorgenommen wird. Sobald alle Browser die gleichen APIs unterstützen, wird die Entwicklung wesentlich entspannter. Sobald man ältere Browser erkennt, kann man eine API-Abstraktion einbinden.
Dann bin ich auf ein Beispiel gespannt, was deine Ausführung bestätigt. Also nicht bzgl. meiner Schlampigkeit, sondern der Inkonsistenz im Verhalten des FP. Vielleicht hatte ich bislang ja unglaublich viel Glück.
Der FlashPlayer läuft nicht auf allen Systemen gleich - und auch vom FP10 gibt es verschiedene Revisionen. Abgesehen davon hat der FP auch seine Schwachstellen, beispielsweise das Speichermanagement bzw. die Garbage Collection.
BTW: Bei allem nötigen Respekt: Du "klingst" angepisst, auch im weiteren Verlauf...
Das liegt vermutlich daran, dass ich mich meistens mit Flashes und Skripten zu deren Einbindung auseinandersetzen muss, die von Amateuren der Werbebranche entwickelt wurden. So was ist echt die Pest.
Du kannst gerne Techniken wie cufòn oder typefaceJS einsetzen, wenn Dir das Ergebnis besser gefällt. Beide kommen übrigens ohne Flash aus. Oftmals liegen die Probleme aber bei inaktiver Kantenglättung im Client.
WYSIWYG "as you type" hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... Also da, wo der Cursor blinkt. Es geht nicht darum, was mir gefällt. Es geht um mein Beispiel, dass der User sich im Browser was WYSIWYG gestaltet. Ach, wie genau steuere ich denn genau die Kantenglättung des Clients per JS? Hinweis: der FP kann von den BS Einstellungen unabhänig rendern.
Der Nutzer hat seine Einstellungen selbst gewählt. Warum soll ich mir das Recht anmaßen, seine Entscheidung in Frage zu stellen? Bei Flash wäre ich damit zwar im Recht, weil das ohne Anti-Aliasing meistens sehr schrottig aussieht, aber ansonsten?
Abgesehen davon: WYSIWYG ist selbst bei einer großen Textverarbeitung aus Redmond ein einziger Witz. Wenn Du auf allen Devices unbedingt ein einheitliches Rendering brauchst, solltest Du lieber PostScript oder PDF verwenden.
Wenn Du Pixelgenauigkeit willst, wirst Du mit canvas nicht enttäuscht - und das wird künftig in allen modernen Browsern laufen, selbst wenn Flash bald das Zeitliche gesegnet hat.
Systemübergreifend bzgl. des Font-Renderings(as you type)?
Wenn Du die Fonts als Vektordaten speicherst und selbst renderst (wie bei typefaceJS oder cufòn), ja. Aber zuerst: nenne mir bitte mal eine Anwendung, bei der systemübergreifende Pixelgenauigkeit beim Font-Rendering oder allgemein der Darstellung benötigt wird - und das auf Bildschirmgrößen zwischen 320x200 und FullHD.
Das muss ich doppelt zitieren: "wird Flash ... innerhalb der nächsten 4 Jahre komplett abgeschafft werden."
WOW! Wenn es so kommt, dann halte ich das für ein sehr frühes Ableben! Wenn wir dann noch im Forum aktiv sind, und sich jemand erinnert, sollten wir das thematisieren :-)
Dann muss ich mich selbst zitieren: Ich prophezeie mal, dass alle Voraussagen über das mehr oder weniger frühe Ableben von Flash daneben liegen werden, so auch diese: (...)
Aber ich werde mir trotzdem einen Termin setzen, damit wir in 4 Jahren darüber lachen könnten, wie sehr ich falsch gelegen habe (oder auch nicht).
Gruß, LX
RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.