Hallo.
Eine Flash Applikation kann ich per Stand heute schneller entwickeln, weil ich mich auf die Konsistenz der Flash VM verlassen kann - egal welcher Browser die gerade gestartet hat.
Die Unterschiede der Browser werden durch das eingesetzte Web-Framework ausgeglichen.
Aber Hauptsache, mir mal Schlampigkeit unterstellen, weil ihr schlechte "Erfahrungen" gemacht habt. Ärgerlich!
Ärgerlich ist, dass du zum wiederholten Mal Dinge auf dich persönlich beziehst, die völlig allgemein angeführt wurden. Und Erfahrungen als "Erfahrungen" abzutun, ist bestenfalls schlechter Stil, mit etwas weniger Wohlwollen sogar regelrecht unverschämt.
Du wirst so aber nicht das Feeling einer "Textbox" hinbekommen.
Das habe ich bei Flash erst recht nicht: Kein normales Kontextmenü, keine systemweite Rechtschreibprüfung, keine Zugänglichkeit über Browser-Menüs etc. Hinzu kommt, dass Flash-Bedienelemente meist nicht der GUI des Systems entsprechen.In Textarea 1 schreiben und mit Lag in Box 2 das Ergebnis zu sehen entspricht aber der Erwartungshaltung des Users?
Mir war nicht bewusst, dass Flash zum Beispiel Datenbankabfragen beschleunigt. Insofern: Ja, der Nutzer ist solches Verhalten gewohnt. Und client-seitig muss Javascript ja nicht langsamer sein.
Mich nervt es auch oft genug - u.a. deshalb gilt für mich: Wer sich würdig erweist, erhält die NoScript Ausnahmeregel. Aber was hat das mit der Frage zu tun, was die Masse will und nutzt? Flash hat mich auch schon (wenn nicht sogar mehr) vor YouTube genervt. Ginge es also danach...
... hätte Youtube bereits früher den Weg beschreiten sollen, den man dort nun geht.
Daher würden die meisten Flash-Spiele auf dem iPhone auch nicht funktionieren.
Womöglich ist das ein klein wenig zu pauschal: http://vimeo.com/11677049
Womöglich auch nicht:
"Great video, but a touch screen interface on a computer is different from a mobile touchscreen device. The touchscreen here mimics a mouse, there is a cursor in every shot. If there is no mouse cursor, you probably wouldn't be able to do it."
Aber hätte ich so etwas "beweisen" wollen, hätte ich wahrscheinlich ähnliche Beispiele gewählt.
Okay, verstehe das bitte als launigen Kommentar meinerseits, mehr war es nicht.
Schon in Ordnung.
BTW möchte ich erwähnen, dass ich keinen Flash-Fetisch habe, auch wenn das hier so klingen mag. Nur bei dem Diskussionsverlauf(wenn man es überhaupt so nennen darf) kann es nur fruchtbar sein, wenn ich versuche, diese Position einzunehmen. Mein OP war entsprechend ausgewogener.
Flash hat doch schon eine advocatus diaboli: Adobe.
Sachkompetenz ist fein. Nur wissen wir alle, dass diese alleine nicht über den Erfolg oder Misserfolg von Produkten entscheidet - ist der heutige Marktanteil der Win/PC-Welt mit der Frage nach Sachkompetenz zu beantworten?
Warum sprichst du dann Deutsch? Bei dem Marktanteil solltest du schleunigst zu Mandarin wechseln.
Das sind gute Argumente gegen Flash. Ich leg mal noch eins "dafür" nach: Kennst Du z.B. Hulu?
Yep.
Selbst wenn wir mutig unterstellen, dass VP8 einen schnellen Siegeszug feiern und in absehbahrer Zukunft die jetzigen Marktanteile von Flash erreichen wird: Wie sieht es mit der Bereitstellung von Inhalten durch Rechteinhaber aus?
Das hat zunächst gar nichts mit VP8 zu tun. H.264 und Ogg Theora existieren ja bereits und werden breit eingesetzt, zum Beispiel in Flash-Videos.
Diesen Punkt besetzt Hulu erfolgreich. Du (du und ich so ohne weiteres nicht, weil wir uns vermutlich beide aktuell nicht in den Vereinigten Staaten aufhalten) kannst dir da einfach und legal im Internet aktuelle TV-Serien anschauen. Im Browser, einfach so(ja, nicht einfach so, sondern nur mit Flash). Die Rechteinhaber machen mit, weil ein RTMP-Stream in einem speziell gebautem Flash-Player zum Einsatz kommt. Gemeine Werbung kann dir ziemlich verlässlich vorgesetzt werden. Rippen ist um länger komplizierter als ein "HTML5-Video" herunterzuladen. Man darf zumindest Zweifel anmelden, ob die Rechteinhaber dem Modell auch als HTML5-Version zustimmen werden.
Soweit bekannt.
Du kannst jetzt zurecht hart sein und sagen: Das ist nicht, wohin wir mit dem Web wollen, Amen! Ich stimme dir sogar zu. Aber wenn die Rechteinhaber es nur so anbieten wollen und die Kunden es fressen, ist ein Geschäft - und Geschäfte werden gemacht.
Da stimme ich dir ausdrücklich zu. Die einzige meines Erachtens langfristig relevante technische Eigenschaft von Flash ist der Kopierschutz von Video-Streams. Und genau diese eine Eigenschaft macht das Produkt für mich persönlich noch unattraktiver. Und da die großen Rechteinhaber nur eine kleine Gruppe sind und selbstgemachte Inhalte immer wichtiger werden, wird auch die Bedeutung von Flash abnehmen.
Beißreflexartiges rumgebashe zum Thema findet man schnell im Netz, ausgewogene Diskussionen selten. Dem Forum hier hätte ich die Substanz dazu zugetraut.
Na ja, hier geht es eben zum größten Teil um Webstandards und nicht um obskure Kopierschutzmechanismen. Und wenn du meinst, den Anwalt des Teufels spielen zu müssen, trifft dich eben der Zorn [$goetze]s.
MfG, at