Pragma: HTML5 vs. Flash - wohin geht die Reise?

Beitrag lesen

Sorry zunächst für die späte Antwort.

Die Unterschiede der Browser werden durch das eingesetzte Web-Framework ausgeglichen.

Cappuccino kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Sieht interessant aus.

Aber Hauptsache, mir mal Schlampigkeit unterstellen, weil ihr schlechte "Erfahrungen" gemacht habt. Ärgerlich!

Ärgerlich ist, dass du zum wiederholten Mal Dinge auf dich persönlich beziehst, die völlig allgemein angeführt wurden.

Es gelingt mir auch nach mehrfachem Lesen nicht, folgendes völlig allgemein und nicht persönlich zu verstehen:

Zitat LX:
"Bei allem nötigen Respekt: Das zeigt lediglich, dass Du bei Deinen Tests der verschiedenen möglichen Flash-Umgebungen extrem schlampig warst, nicht, dass der Testaufwand generell größer ist."

Zitat at:
"Ich weiß nicht, ob er es meinte, aber ich meine es."

Und Erfahrungen als "Erfahrungen" abzutun, ist bestenfalls schlechter Stil, mit etwas weniger Wohlwollen sogar regelrecht unverschämt.

Allgemein stimme ich dir zu, aber eure Ausführungen zum Thema waren schon eher wolkig, ne!

In Textarea 1 schreiben und mit Lag in Box 2 das Ergebnis zu sehen entspricht aber der Erwartungshaltung des Users?

Mir war nicht bewusst, dass Flash zum Beispiel Datenbankabfragen beschleunigt. Insofern: Ja, der Nutzer ist solches Verhalten gewohnt.

??

Mich nervt es auch oft genug - u.a. deshalb gilt für mich: Wer sich würdig erweist, erhält die NoScript Ausnahmeregel. Aber was hat das mit der Frage zu tun, was die Masse will und nutzt? Flash hat mich auch schon (wenn nicht sogar mehr) vor YouTube genervt. Ginge es also danach...

... hätte Youtube bereits früher den Weg beschreiten sollen, den man dort nun geht.

Wie denn dieses ohne die gerade erst erwachsende technische Grundlage?!

"Great video, but a touch screen interface on a computer is different from a mobile touchscreen device. The touchscreen here mimics a mouse, there is a cursor in every shot. If there is no mouse cursor, you probably wouldn't be able to do it."
Aber hätte ich so etwas "beweisen" wollen, hätte ich wahrscheinlich ähnliche Beispiele gewählt.

Ich möchte nichts beweisen, zweifle nur die Aussage "Daher würden die meisten Flash-Spiele auf dem iPhone auch nicht funktionieren." in ihrer Pauschalität an. Würde man wollen, könnte sicherlich einiges "rausholen", auch auf "mobile touchscreen devices".

Sachkompetenz ist fein. Nur wissen wir alle, dass diese alleine nicht über den Erfolg oder Misserfolg von Produkten entscheidet - ist der heutige Marktanteil der Win/PC-Welt mit der Frage nach Sachkompetenz zu beantworten?

Warum sprichst du dann Deutsch? Bei dem Marktanteil solltest du schleunigst zu Mandarin wechseln.

?? Es geht um die Perspektive des Softwareentwicklers zu potentieller Nutzerbasis. 90% zu ignorieren (selbst wenn das 90% gegen jede Sachkompetenz sind) macht wenig Sinn.

Selbst wenn wir mutig unterstellen, dass VP8 einen schnellen Siegeszug feiern und in absehbahrer Zukunft die jetzigen Marktanteile von Flash erreichen wird: Wie sieht es mit der Bereitstellung von Inhalten durch Rechteinhaber aus?

Das hat zunächst gar nichts mit VP8 zu tun. H.264 und Ogg Theora existieren ja bereits und werden breit eingesetzt, zum Beispiel in Flash-Videos.

IMHO schon. Das Ausgangsmaterial zweimal encodieren zu müssen, ist ein Problem.

(...) Da stimme ich dir ausdrücklich zu. Die einzige meines Erachtens langfristig relevante technische Eigenschaft von Flash ist der Kopierschutz von Video-Streams.

Ich lege Video-Chat obendrauf, auch wenn es lt. LX hierzu etwas in der Planung ist. Mich plagt die mittelfristige Relevanz / Entwicklung (sagen wir mal die nächsten 5 Jahre), alles weitere übersteigt meinen Horizont!

Na ja, hier geht es eben zum größten Teil um Webstandards und nicht um obskure Kopierschutzmechanismen. Und wenn du meinst, den Anwalt des Teufels spielen zu müssen, trifft dich eben der Zorn [$goetze]s.

Meine ich zwar nicht, aber dennoch: :-)