Moin Moin!
ich habe mein Passwort geändert. Es besteht nun auch Zahlen, Buchstaben und Zeichen. Das alte Passwort war unsicher. Es bestand nur aus Zahlen und war nicht einmal lang...
Also gelernt: Passwörter immer schön komplex halten
Es wäre natürlich noch viel schöner, wenn man endlich mal von Telnet und FTP weg käme und stattdessen SSH mit Zertifikaten verwenden würde. *träum*
So lange kann man sich mit irgendeinem merkbaren, langen Zitat helfen. Ich nehm als Beispiel mal den ollen Schiller-Klassiker, der ab sofort bitte NICHT mehr für diese Methode benutzt wird:
"Fest gemauert in der Erden steht die Form, aus Lehm gebrannt."
Variante 1: Anfangsbuchstaben
fgidesdfalg -- zu einfach
Variante 2: Anfangsbuchtsaben mit Groß- und Kleinschreibung
FgidEsdFaLg -- schon besser
Variante 3: Satzzeichen mitnehmen
FgidEsdF,aLg. -- langsam wird es gut
Variante 4: etwas Leet Speek dazu:
F91d3$dF,aLg. -- gut genug für viele Fälle
Weitere Variationen:
* Letzer statt erster Buchstabe
* Rückwärts
* Erster und letzter Buchstabe (gerade bei kurzen Zitaten wie "Da werden Sie geholfen!", das jetzt auch "verbrannt" ist)
* Abwechselnd erster und letzer Buchstabe
* Erster Buchstabe vom ersten Wort, zweiter vom zweiten Wort, dritter vom dritten Wort, usw.
* Zahlwörter als Ziffern (ein, eine, eines, einer => 1)
Anfangs braucht man für solche Passworte etwas länger als für "qwertz", "geheim", "abc123", aber nach etwas Übung gehen die genauso schnell von der Hand.
Wenn eine Applikation das Passwort (sicher) speichert, kann man auch die maximal mögliche Passwort-Länge ausreizen und die halbe "Glocke" auf diese Art zu einem elendig langen Passwort verwursten.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".