Ilja: mysql5: Query

Beitrag lesen

moin

wirklich nur die Datensätze ausgibt, die in Spalte, Spalte2 und Spalte3 identisch sind?

jein, es gibt nicht die datensätze aus, sondern die zusammengesetzen spaltenwerte, die es mehr als einmal gibt. sprich wenn du 2 datensaätze hast, die sich in den drei spalten gleichen, dann gibt die abfrage einen datensatz mit den entsprechend werten der spalten zurück und mit dem COUNT(*) die anzahk, wieviele datensätze alle diese gleichen werte habe. gu gruppierst quasi und dadurch wird die menge der datensätze, die die abfrage zurück gibt kleiner als die anzahl der datensätze, die tatsächlich in der der tabelle vorhanden sind. willst du, dass wirklich jeder datensatz angezeigt wird, dann benutzt du am besten eine korrelierte unterabfrage. wichtig in diesem zusammhang wäre es aber, ob deine tabelle einen primary key hat.

Wenn das Statement von oben wirklich die Datensätze ausgibt, die in Spalte, Spalte2 und Spalte3 identisch sind, könnte ich dann obige Query so ergänzen, dass nur die Datensätze in die Ergebnissmenge einfließen, die in Spalte, Spalte2 und Spalte3 idetisch sind, aber zusätzlich in spalte 4 NICHT identisch sind?

ja, das kann man sicherlich, aber auch hier gilt erst einmal zu klären, was genau du damit meinst. stell dir 3 datensätze vor, die sich in den ersten drei spalten gleichen, in der vierten gleichen sich zwei miteinander, aber nicht alle drei. welcher der drei soll nun angezeigt wwerden, musse dazu alle drei sich in der vierten spalte ebenfalls gleichen oder wenn nur einer sich gleicht, dann soll der nicht mehr genommen werden ?

so ergänzen, dass in den Ergebnisszeilen nicht nur einfach die Mehrfacheinträge aufgeführt werden, sonden auch 2-3 Zusätzliche Spalten zu jedem Mehrfacheintrag?

gefährliches thema unter mysql, das hier viel diskutiert wird. mysql ist bei gruppiereungen einen eigenen weg gegangen. den zu erklären bin ich inzwischen müde geworden ;-)

aber klar, auch dafür gibt es mittel und wege, eine unterabfrage wäre sicherlich einer davon, aber es hängt immer davon ab, was genau du haben willst.

Ilja