das freut mich zu hören.
Hallo Ilja,
bis hierhin schonmal vielen 1000 Danke. Mir ist es gelungen, mithilfe Deiner Hilfestellungen 2 tabellen miteinander zu vergleichen, die jeweils ein paar Tausend Einträge haben.
Das hat wirklich edelst funktioniert!
Auch mein 2. Vorhaben, innerhalb einer Tabelle doppelte Einträge nicht nur zu zählen, sondern auch in der Ergebnissmenge auszuweisen, hat perfekt geklappt. Danke auch für die Erklärung zu meinem kleinen Denkfehler. So weit hatte ich nicht gedacht, dass sich auch der Datensatz innerhalb derselben Tabelle mit sich selber vergleicht.
Darf ich Dich weiter fragen? ;-)
Das nächste, was ich interessant fände, wäre nämlich, mir die Artikel aus einer Tabelle anzeigen zu lassen, die in der anderen Tabelle nicht enthalten sind.
Was hältst Du von meinem Vorschlag für das Problem?
SELECT ArtikelID,
Artikelbezeichnung
FROM Table1
LEFT JOIN Table2
ON Table1.Artikelbezeichnung= Table2.Artikelbezeichnung
WHERE Table2.ArtikelID IS NULL
Wofür ich aber leider gar keinen Vorschlag habe, ist folgende Problemstellung: (ich versuche mal, es in Worte zu fassen)
Suche mir aus jedem Datensatz der Tabelle 1 den Wert der Spalte XYZ und trage sie in den Datensatz der Tabelle 2 in Spalte XYZ2 ein, wo Tabelle1.Spalte1 = Tabelle2.Spalte1 ist UND Tabelle1.Spalte2 = Tabelle2.Spalte2 ist UND Tabelle1.Spalte3 = Tabelle2.Spalte3 ist.
Also geht es letztlich darum, dass mir in Tabelle 2 eine bestimmte Spalte fehlt und ich sie nachtragen möchte. Leider gibt es keinen eindeutigen Wert, den ich hierzu heranziehen könnte, sodaß ich mit der Kombination verschiedener "Hilfswerte" den entsprechenden Datensatz "dingfest" machen will.
Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich eigentlich erreichen will.
Grüße, Thomas