Hallo Ilja,
sorry, dass ich erst jetzt poste, ich hätte mich gerne zeitnäher bedankt, aber es ging zeitlich einfach nicht. Und auch jetzt bin ich etwas in Eile...
ab hier muss ich eine beratungspauschale in höhe eines biers zur auslieferung in hamburg nehmen....
Na, die 600km nehme ich doch gerne in Kauf *lol* Ich bin aber demnächst auf der Durchreise. Wenn Du also Lust auf ein Bierchen gegen 5 Uhr morgens hast, lass es mich wissen *g*
grundsatz: JOINS sind "böse". natürlich sind sie das nicht immer, aber es ist ein leitsatz und man tut gut daran, sich an ihm zu orientieren.
aber ich würde es als schlechten stil bezeichnen.
Ich glaube, ich habe hier schonmal gelesen, dass Du und Vinzenz sich hier in der Vorgehensweise unterscheiden, ich konnte mir seinerzeit nur auf diesen Hinweis keinen Reim machen. Klappt nun schon besser, wenngleich ich gestehen muß, dass Deine Erklärung nicht leicht zu verstehen ist.
Ich habe fast den Eindruck, dass hierfür mehr Datenbankerfahrung nötig ist, um den entsprechenden Instinkt für Fehleranfälligkeiten zu entwickeln.
(ich versuche mal, es in Worte zu fassen)
worte sind besser als SQL abfragen, noch besser sind immer beispieldaten
Ist wahr? Dann werde ich künftig gerne Abfragen (die ich suche) in Worte fassen, denn das fällt mir mitunter leichter, als eine erste Abfrage als Beweis von Eigenbemühungen zu verfassen ;-)
Suche mir aus jedem Datensatz der Tabelle 1 den Wert der Spalte XYZ und trage sie in den Datensatz der Tabelle 2 in Spalte XYZ2 ein, wo Tabelle1.Spalte1 = Tabelle2.Spalte1 ist UND Tabelle1.Spalte2 = Tabelle2.Spalte2 ist UND Tabelle1.Spalte3 = Tabelle2.Spalte3 ist.
im grunde genommen genauso wie der SELECT, nur eben als UPDATE.
UPDATE tabelle2 t2
SET t2.XYZ2 = (SELECT XYZ
FROM tabelle1 t1
WHERE t1.Spalte1 = t2.Spalte1
AND t1.Spalte2 = t2.Spalte2
AND t1.Spalte3 = t2.Spalte3
)
;die abfragen kann "knallen" und zwar genau dann, wenn es mehrere werte beim abgleich der drei spalten zurück geliefert werden. ist das der fall, muss man die dateninhalte noch mal genauer durchleuchten. knallt es nicht, bist du am ziel.
Ja, da gebe ich Dir recht. Probelm scheint aber zu sein, dass ich gar nicht mitkriege, ob die Abfrage knallt. Oder bist Du da anderer meinung?
Viele Grüße und vorab schonmal ein virtuelles kühles Blondes nach HH
Thomas