Ilja: Danke @ Ilja !!

Beitrag lesen

moin,

Na, die 600km nehme ich doch gerne in Kauf *lol* Ich bin aber demnächst auf der Durchreise. Wenn Du also Lust auf ein Bierchen gegen 5 Uhr morgens

hast, lass es mich wissen *g*

die frage ist, ob ein bier es wert ist, so früh aufzustehen, die antwort kann eigentlich nur ja sein.....

Ich glaube, ich habe hier schonmal gelesen, dass Du und Vinzenz sich hier in der Vorgehensweise unterscheiden

viele wege führen nach rom. es ist auch immer eine frage der persönlichen vorgehensweise. was joins betrifft, so hat es sich aus meinen augen einfach bewährt, sie kritisch anzusehen. einfach um immer die richtige anzahl an datensätze zurück bekommen, ganz unabhängig davon, was ich an spalten ausgeben will.

Ich habe fast den Eindruck, dass hierfür mehr Datenbankerfahrung nötig ist, um den entsprechenden Instinkt für Fehleranfälligkeiten zu entwickeln.

klar, erfahrung ist im jeden bereich notwendig. aber man muss sich auch nicht alles selbst erarbeiten, sondern kann es sich zu gute machen, das andere schon bestimmte wege gegangen sind.

Ist wahr? Dann werde ich künftig gerne Abfragen (die ich suche) in Worte fassen, denn das fällt mir mitunter leichter, als eine erste Abfrage als Beweis von Eigenbemühungen zu verfassen ;-)

nie vergessen beispieldaten mitzuliefern...

Ja, da gebe ich Dir recht. Probelm scheint aber zu sein, dass ich gar

nicht mitkriege, ob die Abfrage knallt. Oder bist Du da anderer meinung?

doch, das wirst du, den dann wird das update mit einer fehlmerldung abgebrochen.

Ilja