Phenix: Positionierung von Divs

Hey @ll,

ich arbeite mich gerade etwas in Css ein, dabei habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Css-Datei geschrieben und eingebunden. Ich hätte gerne, dass es einen äußeren "Kasten" (general) gibt, in dem links ein "Kasten" Menü ist und der rechte daneben das eigentliche Inhalt. Wenn ich allerdings die Html-Datei ausfüre, setzt der Browser die divs untereinander, anstatt nebeneinander. Wie kann ich das erzwingen, sodass aber der äußere div "mitwächst", wenn der Inhalt wächst?

Vielen Dank schonmal.

.general  
{  
	position:absolute;  
	top:1%;  
	left:1%;  
	border-width:1px;  
	border-color:#a5a3a6;  
	border-style:solid;  
	-moz-border-radius:10px;  
	padding:1%;  
	width:80%;  
}  

.menu  
{  
	background-color:#faf2fd;  
	border-width:inherit;	  
	border-color:inherit;  
	border-style:inherit;  
	-moz-border-radius:inherit;  
	width:15%;  
	padding:inherit;  
}  

.content  
{  
	background-color:#faf2fd;  
	border-width:inherit;	  
	border-color:inherit;  
	border-style:inherit;  
	-moz-border-radius:inherit;  
	width:75%;  
	padding:inherit;  
}  

Die Seite:

<div class="general">  
<div class="menu">  
 <font>  
  ab<br>  
  ab<br>  
  ab<br>  
 </font>  
</div>  
<div class="content">  
 <font>  
  inhalt  
 </font>  
</div>  
</div>  

1. @@Phenix:

nuqneH

Ich hätte gerne, dass es einen äußeren "Kasten" (general) gibt,

Der ist völlig überflüssig. Du hast bereits zwei äußere Kästen.

setzt der Browser die divs untereinander, anstatt nebeneinander.

An welcher Stelle glaubst du angegeben zu haben, sie sollten nebeneinander gesetzt werden?

<font>
      ab<br>
      ab<br>
      ab<br>
    </font>

Was hat 'font' im Markup zu suchen? Und die 'br' sind auch nur hier in diesem (schlechten) Beispiel?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Anstatt rumzumeckern wäre etwas Hilfe wohl eher angebracht gewesen. Ich bin nicht der Meinung angegeben zu haben, dass die Divs nebeneinander platziert werden sollen, sondern meine Frage war: Wie mache ich das?

Und wieso soll ich kein font benutzen? Das ist in der Html-Seite gewesen und nich im Css-File. Da ist soweit ich weiss ein font durchaus üblich.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der konstruktive Kritik übt?

1. Anstatt rumzumeckern wäre etwas Hilfe wohl eher angebracht gewesen. Ich bin nicht der Meinung angegeben zu haben, dass die Divs nebeneinander platziert werden sollen, sondern meine Frage war: Wie mache ich das?

Und wieso soll ich kein font benutzen? Das ist in der Html-Seite gewesen und nich im Css-File. Da ist soweit ich weiss ein font durchaus üblich.

Ohje. Jetzt hast Du was gesagt...
        Und damit die meute der Puristen schon aufgeschreckt.
        Ich bin auch nicht der meinung, dass ein br-tag Code nachhaltig schadet.
        Über font-tag solltest Du wirklich nochmal nachdenken.

Aber warts ab, was die Wolfsmeute einen Spaß faran findet, über Dich herzufallen. Das ist hier nämlich so üblich. ;-)

1. Naja eigentlich habe ich hier ja hingeschrieben in der Hoffnung, dass mir geholfen wird ;-) Ich habe nur qucik n dirty was geschrieben und wollte halt etwas positionieren. Das ist eh nur für mich selbst :) Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage?

1. Om nah hoo pez nyeetz, Phenix!

Hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage?

Jean-Max hat schon einen guten Beitrag empfohlen. Eventuell ist auch dieser Beitrag für dich interessant.

Matthias

--
            http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      2. Bounjoun Phenix,

Anstatt rumzumeckern wäre etwas Hilfe wohl eher angebracht gewesen. Ich bin nicht der Meinung angegeben zu haben, dass die Divs nebeneinander platziert werden sollen, sondern meine Frage war: Wie mache ich das?

.general  
        {  
                width:80%;  
        }  

.menu  
        {  
                width:15%;  
        }  

.content  
        {  
                width:75%;  
        }

Zunächst zählen lernen? ;)

Wenn Du eine Kiste von 80cm Breite hast, kannst Du darin zwei Gegenstände von zusammen gezäht 90cm Breite verstauen?

Zum Positionieren: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm...

Aus http://de.selfhtml.org/html/text/schrift.htm#art_groesse_farbe: »Die hier beschriebenen HTML-Elemente sind als deprecated eingestuft, das heißt, sie sollen in Zukunft aus dem HTML-Standard entfernt werden.«

Deswegen: Gleich richtig machen und font nicht nutzen!

Negative Kritik ist genauso Kritik wie Antiwerbung Werbung bleibt - und kann durchaus konstruktiv sein (wenn man die verletzte Eitelkeit verdaut hat) ;)

Adiou.

1. Hi,

Zunächst zählen lernen? ;)

Zunächst Prozentrechnen lernen.

Wenn Du eine Kiste von 80cm Breite hast, kannst Du darin zwei Gegenstände von zusammen gezäht 90cm Breite verstauen?

Nein. Aber man kann darin zwei Gegenstände verstauen, deren Breite zusammengezählt 90 Prozent der Kistenbreite ist.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Bounjoun MudGuard,

Zunächst Prozentrechnen lernen.
            deren Breite zusammengezählt 90 Prozent der Kistenbreite ist.

Hm, kommt davon, wenn man nur auf die Zahlen schielt.

Nein, ich bin kein Börsenmakler :/

Adiou.

3. @@Phenix:

nuqneH

Anstatt rumzumeckern wäre etwas Hilfe wohl eher angebracht gewesen.

Du erkennst Hilfe, wenn sie dir gegeben wird?

Ich bin nicht der Meinung angegeben zu haben, dass die Divs nebeneinander platziert werden sollen

Stimmt, das hattest du nicht angegeben.

sondern meine Frage war: Wie mache ich das?

Nein, diese Frage hattest du nicht gestellt.

Zwei mögliche Antworten: float oder inline-block.

Und wieso soll ich kein font benutzen? Das ist in der Html-Seite gewesen und nich im Css-File.

Eben. _Alle_ Darstellungsangaben gehören ins Stylesheet, auch die der Schriftart und -größe.

Da ist soweit ich weiss ein font durchaus üblich.

Nein. Das war es in Zeiten, als es noch kein CSS gab. Und das ist mehr als ein Jahrzehnt her.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)