Ich hoffe man kann erahnen was ich mit dem Titel meine ^^
Ich bin auf der Suche nach einem WYSIWYG-Editor, der die Üblichen IRC-Steuerzeichen "verschluckt". Bzw. unkompliziert einsetzt.
Mein Problem ist nämlich wenn ich mittellange Texte (MOTD etc.) fürs IRC erstelle und darin z.B. Tabellen oder Listen oder Rahmen oder andere grafische Elemente verwende, dann ist das in jedem Texteditor leicht möglich.
Wenn ich fürs IRC allerdings die üblichen Steuerzeichen verwende, dann werden die normalerweise in den Editoren auch dargestellt. Soweit so normal.
Das Problem ist allerdings, dass wenn diese beiden Dinge in Kombination eingesetzt werden es ungleich schwierig wird die Tabellen etc. zusammen zu halten so dass es passt aber gleichzeitig eben Formatierungen drin zu haben.
Daher suche ich nach einem Editor, der die Steuerzeichen nicht anzeigt oder keinen Raum dafür verbraucht (er kann von mir aus Über- oder Unterlängen an das nachfolgende Zeichen packen oder so).
Ich hatte eigentlich im Kopf, dass ein entsprechender Editor im UnrealIRCd-Paket dabei gewesen wäre, aber ich habs mir gerade runter geladen und nichts derartiges gefunden.
Also kennt jemand soeinen "IRC-Editor"?
Hier mal ein Beispiel:
Ohne Formatierungen und so wie es später erscheinen würde:
╔════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
╟╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╮ ROLL ╭╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╢
║Blah blah foo bar foobar ╰╌╌╌╌╌╌╯ blah foo barbazfoo foobara.║
Mit Formatierungen, wie es sich in meinem Editor präsentiert (nur dass mein Editor andere Zeichen verwendet als das Forum aber das Problem wird offensichtlich)
◙15╔════════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
◙15╟╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╮ ◙12▲ROLL▲◙15 ╭╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╢
◙15║◙▲Blah blah foo bar foobar ▲ ◙15╰╌╌╌╌╌╌╯◙ ▲blah foo barbazfoo foobara.▲◙15║
Edit: Das Forum lässt mich die Steuerzeichen nicht benutzen, ich verwende daher einfach mal ◙ für Farbe und ▲ für Fettschrift (an und aus)
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(